Hallo Carla!
Mit 2 Jahren mit TRAINING anfangen? Ist das jetzt eine Scherzfrage oder meinst du das wirklich ernst???
Ein Kind mit 2 Jahren kann überhaupt nicht Schwimmen lernen. Es kann allenfalls lernen, sich über Wasser zu halten. Damit hättest du übrigens schon vor eineinhalb Jahren anfangen können. Babayschwimmen ist super und gut. Da erfahren (nicht lernen) die Kinder, wie man sich im Wasser bewegen kann und auch, wie man sich über Wasser hält. Bei einem 2jährigen ist das schwierig. Er "speichert" die Bewegungen als "Schwimmen" ab, ist aber noch nicht fähig, seine Bewegungen zu koordinieren. Es werden also Bewegungen abgespeichert (internalisiert), die für ein technisch richtiges Schwimmen falsch sind. Später, wenn es in der Schule, in einem Verein - oder sogar beim Sport-Abi - um technisch richtiges Schwimmen geht, ist es äußerst schwierig, dem Kind die falsch abgespeicherten Bewegungen in richtige Bewegungen umzulernen.
Ich kenne und verstehe das Problem, dass Eltern sicher gehen wollen, dass ihre kleinen Kinder so bald wie möglich schwimmen können, damit sie etwas beruhigter in die Nähe von Wasser oder Bädern gehen können...
Mach dich mal kundig, ob es in deiner Gegend für ein 2-jähriges Kind noch so was ähnliches wie Babyschwimmen gibt. Oft wird das über Krankenhäuser (Bewegungsbad), oder Thermen angeboten. In normalen Schwimmbäder ist das eher unwarscheinlich, denn für diese Altersgruppe ist eine relativ hohe Wasserthemperatur erforderlich, die die normalen Bäder meist nicht erreichen.
Viele Grüße
Kermit