Welches Mittel hilft euch zum Einschlafen - Erfahrungen?

Hallo zusammen,
ich bin relativ neu hier bzw. erst seit kurzem aktiv am Schreiben, davor habe ich alles still verfolgt und nachgelesen. Aber ich habe mir gedacht, dass ich das Forum jetzt auch gleich für eines meiner Anliegen nutzen kann, weil hier immer alle so hilfreich sind:
seit einiger Zeit leide ich unter Schlafstörungen und obwohl ich abends sehr müde bin kann ich einfach nicht einschlafen. Ich habe dann so eine Unruhe und Nervosität in mir, die ich mir eigentlich nicht erklären kann.
Hat hier jemand hilfreiche Tipps oder Hausmittelchen für mich, die beim Einschlafen helfen? Ich will stärkere Schlafmittel auf jeden Fall vermeiden, denen stehe ich skeptisch gegenüber. Am liebsten wäre mir etwas auf pflanzlicher Basis, das einen auch am nächsten Tag nicht total k.o. werden lässt.
LG und danke bereits für eure Antworten! =)

Antworten (11)

Das freut mich aber sehr, dass mein Tipp mit dem Passedan auch gut angekommen ist und du auch für dich das gut empfindest und es dir was nützt - wie gesagt schau auf jeden Fall dass du dran bleibst, denn ein gesunder Schlaf ist wichtig und wenn es so einfach denn doch geht als wie mit den Tropfen dann ist das sicher ein sehr guter Ansatz, den man wirklich ausbauen kann. Wünsche dir also schöne Träume und eine gute Nacht.

Danke Rice!

Also ich muss sagen, dass das Tagebuchschreiben mir wirklich sehr hilft meinen Kopf, vor allem Abends, frei zu bekommen. So verhindert man, dass man im Bett dann über alles mögliche nachdenkt und sich den Kopf zerbricht. Außerdem schaffe ich es so auch ganz gut vom Laptop und meinem Handy fern zu bleiben, weil ich mir die letzte Stunde bevor ich schlafen gehe nehme, um meine Gedanken nieder zu schreiben. Natürlich schaffe ich das nicht an jedem einzelnen Tag der Woche, aber ich finde ich bekomme das ganz gut hin =)
Was mir akut hilft, um besser einschlafen zu können sind die Tropfen, die allinme empfohlen hat. Die nehme ich jetzt immer bevor ich zu Bett gehe und ich war wirklich begeistert von deren Wirkung!
LG und schönen Sonntag noch

@treebee

Ich finde es toll, dass du hier weiter Rückmeldung gibst, so kann auch Anderen geholfen werden. Es wäre schön wenn du uns mal berichtest womit du am Meisten Erfolg hattest. Ich persönlich bin ja von der Schlafmeditation begeistert. Es hilft sehr die ganzen Gedanken frei zu lassen und zur Ruhe zu kommen.

Ich hoffe du findest deinen Weg und kommst auch bald wieder zur Ruhe.

Ja genau, hast du es also direkt vor dem zu Bett gehen eingenommen oder muss man das über den Tag verteilt bereits zu sich nehmen?
Ich habe auch schon öfter gehört, dass solche Mittel einen am nächsten Tag eher schwerer in die Gänge kommen lassen.. Bin mir daher nicht sicher, wie genau das mit der Einnahme aussieht, aber du meintest ja man würde frisch aufwachen am nächsten Morgen =)
Ich habe wie erwähnt und geplant das mit der Schlaf-Meditation und dem Tagebuchschreiben ausprobiert. Ich glaube, dass das ein gutes Ritual für mich ist und es macht mir eigentlich auch richtig Spaß - Ich hoffe, dass ich da auf jeden Fall dran bleiben werde! Was Laptop, Smartphone und Co. angeht habe ich mich schon etwas bessern können, aber da geht definitiv noch mehr..
LG

Zeit lassen

Also du meinst wie ich denn das Passedan eingenommen habe? Also ich kann nur sagen, man sollte isch natürlich etwas Zeit lassen und sehen dass sich der Körper darauf einstellt, das habe ich damals auch in der apotheke nochmals nachgefragt und war dann auch so. Aber ich fands sehr gut und verlässlich und konnte somit wirklich meine Probleme beim Einschlafen weitaus dämmen, das hat mich dann wirklich sehr erleichtert.
Ich kann dir nur generell den Tipp geben dir eben Zeit zu lassen und dich auch des Problemes anzunehmen, denn letztlich ist es der Schlaf der uns mehr und mehr energie gibt und uns einfach den Tag überstehen lässt, das ist sicher gut so, sich da auch wieder einzufinden. Auch versuchen mal Rituale zu kreiieren und persönlich das finden was einen denn ruhig werden lässt.

Ich bin sehr offen gegenüber Meditation, Tagebuch schreiben und ähnlichen Dingen. Finde, dass sich das nach wirklich tollen Methoden anhört! Ich habe so viele Blöcke und Hefte zu Hause, werde mir da heute Abend gleich eines schnappen und mein neues Ritual starten. Habe mir auch schon ein Video zur Schlaf-Meditation rausgesucht, das teste ich heute auch gleich einmal =)
Baldrian und das andere Mittel hören sich auch gut an, wobei ich momentan eher nach etwas suchen würde, das mich schnell einschlafen lässt. Also nicht nur auf länger gesehen wirkt, sondern auch direkt wenn ich im Bett liege und mit den Schlafstörungen zu kämpfen habe..
@allinme und @Andi wie nehmt ihr die Mittel denn ein? Schlagen die beide schnell an oder sollte man das auch eine Weile nehmen, bis man etwas merkt?
Und @Maxl1980 das mit dem Elektrokram ist denke ich eines meiner größten Laster.. da muss ich definitiv noch an mir arbeiten, aber ab jetzt werde ich versuchen in der letzten Stunde vorm Schlafengehen Handy, Laptop und Co. wegzulegen, um lieber noch etwas zu lesen!
Danke auch dir @CP für deine Tipps, ich will es vorerst einmal mit pflanzlichen Mitteln und anderen Alternativen probieren, bevor ich zu etwas Stärkerem greife.
LG und danke euch allen!

Hallo,

was mir sehr geholfen hat war Trittico 50mg. Auch gut zum Schlafen ist Seroquel 25mg.

Wovon ich dir abraten würde ist Dominal 40mg, ist echt ein sch* Medikament!

Sind halt stärkere Mittel und Rezeptpflichtig 😉

Lg

Ich kenn dein Problem und ich greife in solchen Situationen auf pflanzliche Mittel zurück. Die bekommt man rezeptfrei in der Apotheke und man muss keine Angst vor heftigen Nebenwirkungen haben. Was sehr beruhigend wirkt und gegen innere Unruhe und Nervösität ein gutes Mittel ist, ist Johanniskraut. Hast du es schon mal damit probiert? Ich nehme es über Sedariston ein, da ist auch noch Baldrian drin und das hat mich eigentlich noch nie im Stich gelassen. Es wirkt beruhigend und hilft die Unruhe aufzulösen und so kann man wieder besser schlafen. Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben und hoffe du kannst bald wieder ruhig schlafen!

Was mir hilft ist mindestens eine Stunde vor dem Schlafen gehen weder TV schauen, noch am Rechner zocken oder am Handy daddeln. Ich lass all den Elektrokram bei Seite und lese bspw. ein gutes Buch. Manchmal gehe ich auch noch eine kurze Runde um den Block um den Kopf freizukriegen nach einem harten Arbeitstag. Bisher habe ich es immer ohne irgendwelche Mittelchen hinbekommen.

Schaff dir abhilfe

Ich denke was einem sehr gut helfen kann, ist so eine Art Überblick oder tagebuch vor dem zubettgehen, was hast du zuvor gemacht, was getan und wie lange konntest du nicht einschlafen oder durchschlafen. Dann hat man viel mehr einen Überblick was denn los ist und wie man dir bei deinen Schlafproblemen helfen kann.
Bei mir war es einfach so, dass es besser wurde als ich denn wirklich das Handy aus dem Schlafzimmer verbannt habe und auch nicht mehr gefernseht habe vor dem Zubettgehen. Dann bin ih auch noch auf Passedan gestoßen und das miteinander shclug sehr gut an - seither kann ich wirklich mal durchschlafen und fühle mich richtig erholt und frisch. Ich kann auch sehr gut verstehen und nachvollziehen dass beständiger Schlafmangel denn wirklich eine Belastung darstellen.

Es gibt auf YouTube tolle Videos zur Schlaf-Meditation. Wenn man dafür offen ist hilft es sehr gut. Ansonsten Baldrian, gibt z.B. als Dragees in der Apotheke. Baldrian hilft jedoch nicht sofort ab Beginn der Einnahme sondern erst nach einiger Zeit und nur wenn du es regelmäßig nimmst, dann ist es aber absolut empfehlenswert.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema