Welches Müsli ist reichhaltig mit Eisen ausgestattet?

Hi,
ich bin vor kurzem Veganer geworden und muss jetzt besser auf meine Ernährung achten, damit ich kein Mangel an bestimmten Vitaminen bekomme. Deswegen würde ich mir gerne ein eisenreichhaltiges Müsli zulegen, kennt ihr gute? Und stimmt es, dass über Nacht eingewichtes Müsli mehr Eisen enthält als trockenes Müsli?

Antworten (5)
Eisen ist kein Vitamin!

Kleine Info am Rande: Eisen ist mitnichten ein Vitamin. Eisen ist ein Spurenelement bzw. ein Mineralstoff, von dem der Organismus nur kleinste Mengen benötigt.

Eisenaufnahme verbessern

Um die Eisenaufnahme zu verbessern, gibt es einen ganz einfachen Trick: Zu jedem eisenhaltigen Essen - also auch zum Körnermüsli - trinkt man ein großes Glas Orangensaft. Vitamin C hat nämlich unter anderem die Eigenschaft, die Eisenaufnahme zu erhöhen.

Über Nacht einweichen

Ich glaube, man sollte hier einmal sagen, dass man Haferflocken usw. nicht über Nacht einweichen muss. Das gilt nur für Frischkornbrei, also Körner, die man geschrotet hat.
Wenn ich richtig informiert bin, darf man die Körner aber nicht in Milch einweichen, sondern muss dafür Wasser nehmen und ein Brett oder ähnliches darüber legen, damit sich über Nacht keine Bakterien entwickeln.

Melliii: Das stimmt nicht!

Da irrst du dich! Durch das Einweichen über Nacht enthält das Müsli nicht mehr soviel Phytat, das sie Eisenaufnahme behindert.

Eisenreiches Müsli

Hi,

das mit dem Einweichen über Nacht und dadurch mehr Eisen ist quatsch. Das Müsli hat soviel Eisen wie die Zutaten, aus denen es gemacht wird.
Gute Eisenlieferanten sind Hafer, Trockenfrüchte und Nüsse. Dazu noch Milch oder Joghurt - und fertig ist das Müsli.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren