Wenn ich niese verliere ich Urin, kann man etwas dagegen tun?

Mir ist es sehr unangenehm über mein Problem zu sprechen, ich habe aber sonst niemanden. Und zwar, wenn ich niese, verliere ich Urin und das ist mir erstens peinlich und ausserdem möchte ich so nicht weiterleben. Ich bin 30 Jahre alt und habe drei Kinder. Kann man etwas gegen diese Inkontinenz tun? Kann mir kemand einen Tipp geben? Vielen Dank! Gruß Greka

Antworten (3)
Training

Die Reaktion beim Niesen ist unkontrolliert und es kann zum Verlust von Urin kommen. Man sollte unbedingt gezieltes Beckenbodentraining machen.

Gegen Inkontinenz hilft Beckenbodentraining. Gezielte Übungen helfen, den Schließmuskel wieder zu stärken.

Moderator
@Greka

Ja, du kannst etwas dagegen tun, das Zauberwort ist Beckenbodengymnastik. Das hätte dir auch dein Arzt sagen können, so wie dir geht es vielen. Du bist auch nicht inkontinent sondern hast eine Blasenschwäche.
Du findest dazu hier auf Paradisi schon viele Informationen sowie auf anderen Seiten. Google hilft.
Zur Beckenbodengymastik gibt es jede Menge Übungsanleitungen und Videos im Netz, aber am besten ist du besuchst dazu einen Kurs. Das gute ist es gibt Übungen die kannst du jederzeit machen, ohne das jemand es merkt. Egal ob du wo sitzt oder an der Ampel stehst.

Lies dazu die Artikel zu Blasenschwäche und Beckenbodengymnastik hier

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Erkrankungen/Blasenschwaeche/

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Schwangerschaft/Beckenbodengymnastik/

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Schwangerschaft/Beckenbodenschwaeche/

Zu jedem Forenthema gibt es hier einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen und weiterführenden Artikeln. Diese beantworten die meisten Fragen schon von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast stelle sie hier in diesem Beitrag.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren