Wenn man einen Ball gegen den Kopf bekommt, direkt zum Arzt?

Heute hat mein Sohn im Sportunterricht ein Ball gegen den Kopf geworfen bekommen. Als ich ihn abholte, hatte er knallrote Wangen, weil er den Ball gegen die Wange geprallt ist. Ich habe Angst, dass mein Sohn jetzt eine Gehirnerschütterung hat. Die Ärzte habe auch jetzt schon zu. Sollte ich mit ihm zu einem Notarzt fahren? Normalerweise geht eine Gehirnerschütterung mit Erbrechen einher, oder? Was meint ihr Arzt oder abwarten? Was sind denn die ersten Anzeichen für eine Gehirnerschütterung? Hilfe!

Antworten (3)
Gehirnerschütterung

Bei Verdacht auf eine Gehirnerschütterung gibt es spezifische Symptome - Kopfschmerzen, Verwirrung, Übelkeit oder/und extreme Müdigkeit. Dies sollte man beachten und wenn diese Symptome auftreten ist es absolut notwendig einen Arzt zu konsultieren.

Ballsport und Unfälle

Wenn Kinder toben oder mit dem Ball spielen oder eben Ballsportarten machen, kann es auc mal zu einem kräftigen Ballstoß gegen den Kopf kommen. Wenn Erwachsene dabei sind, werden sie sich bestimmt um das Kind sofort kümmern. Es ist wichtig abzuklären ob das Kind das Bewußtsein verloren hatte - ein Arztbesuch ist dann unbedingt notwendig. Bei einer eventuellen Gehirnerschütterung kommt auch Übelkeit dazu - ein Arzt kann das diagnostizieren.

Moderator
@Dadaja

Also sollte dein Sohn eine Gehirnerschütterung haben dann hättet ihr das schon längst gemerkt. Die rote Wange kommt durch die vermehrte Durchblutung durch die Prellung.

Wenn du wissen willst was Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind lies die Artikel zu Symptome und Diagnose einer Gehirnerschütterung im Themenbereich hier

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Verletzungen/Gehirnerschuetterung/

Zu jedem Forenthema gibt es hier einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen und weiterführenden Artikeln. Diese beantworten die meisten Fragen schon von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast stelle sie hier in diesem Beitrag.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema