Woran kann man nach einem Kopfstoß erkennen, dass man keine Gehirnerschütterung hat?

Ich spiele vereinsmäßig Fußball in der Kreisliga B. Es kommt schon oft vor, dass man beim Zweikampf auch mal mit den Köpfen zusammenstößt. Meist spielt man dann weiter, aber die Gefahr, dass im Hirn was passiert sein könnte ist ja vorhanden, oder? Woran erkennt man denn, dass wirklich keine Gehirnerschütterung vorliegt?

Antworten (3)

Auf jeden Fall sollte man nach einem solchen Zusammenstoß mit den Köpfen ein paar Tage mit dem Sport pausieren und sich schonen.

In Filmen werden die Leute immer noch eine Nacht im Krankenhaus behalten, wenn der Verdacht auf eine Gehirnerschütterung besteht. Das heißt wohl, dass man sich nie so ganz sicher sein kann, ob es noch zu Komplikationen kommen kann.

Wenn du keine Kopfschmerzen hast und dir nicht schwindelig ist und du auch nicht brechen musst oder alles doppelt siehst, dann ist das schon mal ein gutes Zeichen. Trotzdem sollte man bei schlimmen Zusammenstößen vorsichtshalber zum Arzt gehen und sich auf eine Gehirnerschütterung hin untersuchen lassen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema