"Sensei" ist japanisch für "früher geborener", also jemand, der älter und somit lebenserfahrener ist. In der Regel wird dieses Wort als Anrede für Vorbilder aller Art genutzt ([Rufname]-Kun als Anrede unter Freunden, [Familienname]-San als höfliche Anrede unter Erwachsenen und [Familienname]-Sensei als Anrede für den Lehrmeister oder Ähnliches).
Ein Schüler ruft seinen Lehrer Sensei, ein Student seinen Professor, ein Azubi seinen Handwerksmeister und ein Kampfkunst-Schüler seinen Trainer. Aber auch ein Arzt kann Sensei genannt werden, in Anerkennung dessen, dass er ein medizinisches Studium/einen Doktortitel hat und man selbst aber nicht.
Sensei nennt man in der Regel seinen Trainer. Meist sind das Dan-Träger, also Träger eines Meistergrades (schwarzer Gürtel, je nach Kampfkunst auch rote oder rot-weiße Gürtel, die noch nach dem schwarzen kommen).
Aber auch, wenn du Schülertrainer hast, also Träger eines Kyu-Grades (Schülergrad), die aber schon so weit fortgeschritten sind, dass sie die Anfänger unterrichten, kann man hier von Sensei reden.
Ein Dan-Träger verdient definitiv die Anrede Sensei. Soweit ich weiß, redet man aber auch ranghohe Kyu-Träger, die einen trainieren, in Japan als Sensei an. Möglicherweise sind da durch Überlieferungsfehler die Deutschen wieder noch traditioneller sind, als die Japaner selbst und nur Meister Sensei nennen.
Dan-Träger werden kann man nur durch viel Training und regelmäßige Prüfugnen.
Mehr Beiträge zum Thema
- Welche Kampfsportart wäre als Einstieg in diese Sportart am besten geeignet?
Ich möchte unbedingt Kampfsport machen. Noch habe ich keine Ahnung davon, was so auf dem Markt angeboten wird. Ich bin relativ fit und möchte ...
- Wann darf man seine Kampfsporterfahrung zur Selbstverteidigung einsetzen?
Ich mache seit zwei Jahren Kampfsport und bin richtig fit. Wir haben gelernt, dass man nicht einfach so diese Erfahrungen in der Praxis anwenden ...
- Wer kann mir die beste Kampfsportart empfehlen??
Hallo erstmal. das ist mein erster beitrag also ich entschulige mich dafür wenn ich etwas mit dem Namen oder Überschrift falsch ...
- Womit kann ich mich auf der Straße besser verteidigen, Kickboxen oder Krav Maga?
Was meint ...
- Mit welcher Kampfsportart könnte ein 12-Jähriger körperliche Attacken abwehren?
Der Sohn meiner Schwester ist körperlich noch nicht so robust und wird in der Schule auf Zielscheibe von körperlicher Gewalt, da er ein ...
- Psychische Hürden in der SV-Situation überwinden
Ich habe einige psychische Hürden, die ich überwinden muß, um mich auf der Straße auch zur Wehr zu setzen. Jegliches Drumherumreden ...
- Hilfe, ich wurde von einem 13-Jährigen im Freibad verprügelt
Als ich letztens im Freibad lag, sind zwei Jungs nass einfach über meine Decke gelaufen worauf ich dann gemeckert habe. Als Reaktion bekam ich ...
- Wer macht Kampfsport und welchen?
Hi.. mal ne Umfrage unter den Usern und Gäasten hier! Wer macht ales Kampfsport von euch und welchen genau.. und wielange genau ...
- Selbstverteidigung und abwechslungsreiches Training - Kickboxen oder Taekwondo besser?
Ich möcht in erster linie selbstverteidigung lernen. Allerdings sollte das training ziemlich abwechslungsreich sein und meine körperliche ...
- Selbstverteidigungskurse bei der Polizei?
Kann man als Frau nicht bei der Polizei Selbstverteidigungskurse bei der Polizei belegen? Ich hab mal sowas gesehen. Gibts das denn in jeder ...