Werden alle Kindersitze TÜV-geprüft?

Hallo, ich suche für unseren dreijährigen Sohn einen neuen Autokindersitz. Uns ist es wichtig, daß der Sitz sicher ist.Unser Sohn soll nicht bei einem Bremsmannöver aus dem Sitz geschleudert werden.Ich weiß, daß wir für einen guten Sitz etwas mehr Geld ausgeben müßen.Das tun wir aber gerne, Sicherheit ist uns wichtig.Werden alle guten Autokindersitze TÜV-geprüft?

Antworten (3)
Test von Autokinderzitzen

Hallo Alexander,
Alle in Europa verkaufen Kindersitze müssen der EU Norm ECE 44/04 entsprechen. Diese Tests werden nicht nur vom TÜV in Deutschland sondern von vielen akreditierten Instituten in Europa durchgeführt. Ein ECE 44/04 Testzertifikat ist die Voraussetzung für die Zulassung des Sitzes beim jeweiligen Kraftfahrbundesamt. Zugelassense Sitze erkennst Du an dem Zeichen auf dem Sitz oder dem Label. Es ist ein Kreis mit einem Buchstaben und einer Zahl. Dies gibt an in welchen Land zertifiziert wurde. Soviel zum thema Sicherheit. Sicher sollten alle Sitze sein. Die Unterschide fangen dann aber damit an, dass der Komfort sehr unterscheidlich ist, was sich dann auch auf den Preis auswirkt. Mein Rat an Dich, kaufe eien Markensitz und keinen vom Discounter. Beste Grüße Andreas

Autokindersitze im Test

... wie bei allem würde ich auf die Prüfsiegel achten, die der Hersteller anführt, um sicher zu sein. Die Sitze müssen genehmigt und geeignet sein, schreibt auch Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Kindersitz.

Einen Test dazu habe ich auch gefunden, hier bei Stiftung Warentest:
http://www.test.de/themen/auto-verkehr/test/Produktfinder-Kindersitze-Der-Beste-fuer-Ihr-Kind-1806826-1806829/?mc=google.autokindersitze09.link

Herzliche Grüße!

Britax Römer KING plus

Hallo,
wir haben den KING plus von Britax Römer für unseren 2jährigen Sohn und sind davon total begeistert. Die weichen Seitenwangen und die Kopfstütze bieten nicht nur optimale Sicherheit sondenr sind anscheinen auch so bequem, dass unser Kleiner meistens nach ein paar Minuten einschläft :)
Soweit ich weiß wurde der Sitz mehrfach ausgezeichnet und ist TÜV geprüft.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren