Werden Vorsorgebesuche von der Krankenkasse genau kontrolliert?

Vorsorgeuntersuchungen sind ja sinnvoll, aber irgendwie kann ich mich selten dazu entschließen, deswegen zum Arzt zu gehen. Mich würde mal interessieren, ob und wie die Krankenkassen kontrollieren, ob man regelmäßig zur Vorsorge geht und ob es nachteilig für mich ist, wenn ich das seltener mache? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Samuel

Antworten (3)

Nein, die Vorsorgeuntersuchungen werden nicht kontrolliert. Die einzige Vorsorgeuntersuchung ist die beim Zahnarzt, wenn man ein Bonusheft hat und dieses regelmässig abstempeln lässt, bekommt man auch noch zusätzlich Kosten für Zahnersatz von der gesetzlichen Krankenkasse erstattet.

Vorsorgeuntersuchungen

Die Krankenkassen kontrollieren die verschiedenen Vorsorgeuntersuchungen nicht. Selbst wenn es zu Brustkrebs oder anderen schwerwiegenden Krankheiten kommen sollte, die eigentlich durch eine regelmässige Vorsorgeuntersuchung erkannt werden können, entstehen dem Patienten keine Nachteile.

Eine Behandlung durch die gesetzlichen Krankenkassen eben auch bei schwerwiegenden Erkrankungen wird durchgeführt.

Moderator
@Samuel

Wenn du Vorsorgeuntersuchungen nicht nutzt bist du selber Schuld es dient ja deiner Gesundheit und der Einzige der Nachteile dadurch hat bist du selbst. Indem du verhinderst, dass z.B. ein Krebs frühzeitig erkannt werden kann. Du verschlechterst damit deine Heilungschancen.

Bei der Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt setzt du die Kassenleistung für Zahnersatz aufs Spiel. Nur bei durchgehend 10 Jahren Kontrolle bekommst du den vollen Kassenzuschuss.

Alles in allem, die Vorsorgeuntersuchungen nicht zu Nutzen ist eine falsche und dumme Einstellung, die ich nicht nachvollziehen kann. Alles in allem aber deine Sache.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren