Bonus von der Kasse bei Mitgliedschaft in einem Sportverein?

Ich bin vereinsloser Jogger und ein Kamerad erzählte mir neulich, daß seine Krankenkasse 30 Euro pro Jahr als Bonus zahlt, nur weil er Mitglied in einem Sportverein sei. Könnte man ja auch theoretisch als passives Mitglied diesen Bonus kriegen oder wird das überprüft. Würden Jogger so einen Bonus auch kriegen? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Gasolina

Antworten (4)

Den Bonus kriegt man nur bei manchen Krankenkassen, nicht bei allen. Außerdem gibt es da ganz unterschiedliche Regelungen. Zum Beispiel kann man auch bestimmte Schulungen mitmachen, an einer Diät teilnehmen, an Vorsorgeuntersuchungen usw.

Ich würde jetzt aber nicht in einen Sportverein eintreten und Mitgliedsbeiträge zahlen, nur damit ich von der Krankenkasse was zurückbekomme, was die Ausgaben für den Sportverein vielleicht noch nicht mal ausgleicht.

Nein, irgendeinen Nachweis musst du schon bringen, dass du sportlich aktiv bist. Sonst könnte ja jeder kommen und behaupten, er jogge regelmäßig.

Moderator
@gasolina21

Die Mitarbeiter deiner Krankenkasse kennen sich da aus und könnten dir Infos dazu geben. Jede Krankenkasse hat da ihre eigenen Regeln und Förderprogramme. Ich glaube aber nicht, dass du es ohne Nachweis bekommst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema