Was versteht die Krankenkasse unter "dauerhafter Beeinträchtigung der Lebensqualität"?

Ich habe ein Gutachten, daß meine Lebensqualität sehr beeinträchtigt ist. Nun wollte ich (zugegebenerweise) ein recht teueres Medikament beantragen. Dies wurde mir aber abgewiesen, weil meine Lebensqualität nicht dauerhaft beeinträchtigt sei. Was versteht denn eine Kasse unter dauerhafter Lebensqualitätsbeeinträchtigung? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Wessy

Antworten (3)

Bringt in diesem Zusammenhang wohl nicht viel, aber in der Haarentfernung spricht man schon dann von dauerhaft, wenn es sich um einen Zeitraum von vier bis zwölf Monaten handelt.

Krankenkasse fragen

Was ist dauerhaft? Das kann man nicht in Monaten und Jahren angeben. Vermutlich gibt es aber eine Definition dafür. Ich würde meine Krankenkasse fragen, ab wann man von dauerhaft spricht.

Ich vermute, dass man unter dauerhaft versteht, dass damit zu rechnen ist, dass die Lebensqualität über einen langen Zeitraum, wenn nicht sogar für immer, eingeschränkt sein wird. Bei dir hat man vermutlich die Hoffnung, dass sich dein Zustand in absehbarer Zeit wieder bessern wird, du also nicht dauerhaft Einbußen an Lebensqualität hinnehmen musst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema