Wie hoch ist der maximale Zuschuss der Krankenkasse für Zahnersatz?

Seit fast zwanzig Jahren gehe ich mindestens einmal jährlich zur Vorsorgeuntersuchung zu meinem Zahnarzt. Nun müssen einige Zähne saniert werden. Wie hoch kann der maximale Zuschuss dafür von der Krankenkasse sein? Wer kennt sich damit aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Shadow.

Antworten (2)
Auslandszahnersatz

Hallo,

wie schon geschrieben, gibt es da unterschiedliche Regelungen, die mit dem Bonusheft ist meiner Erfahrung nach die am häufigsten angewendete.
Wie hoch der Zuschuss dann im Einzelfall ist, variiert aber dann auch nochmal von Person zu Person.
Falls dir das Angebot vom deutschen Zahnersatz zu hoch erscheint, lohnt es sich auch immer nach Alternativen aus dem Ausland umzusehen.

Viele Grüße
Rudeltier

Zahnersatz

Für die Regelung beim Zahnersatz gibt es verschiedene Ansätze. Wenn man ein Bonusheft hat, in dem die letzten zehn Jahre ununterbrochen gestempelt sind bekommt man einen höheren Zuschuss. Weiterhin wird das Einkommen beachtet, bei einem geringen Einkommen wird der komplette Zahnersatz bezahlt, aber nur die preiswerteste Version.

Ansonsten sind es etwa 20 Prozent, die die gesetzlichen Krankenkassen beim zahnersatz bezahlen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren