Ab wann zahlt die Krankenkasse den Lohn weiter?

Hallöchen. Ich bin schon seit 3 Wochen krank geschrieben, mein Arbeitgeber hat alles abgesegnet und jetzt muss ich aber immer noch eine Woche zu Hause bleiben. Im schlimmsten Fall noch länger. Jetzt frage ich mich aber, ab wann dann die Krankenkasse ins Spiel kommt und bezahlen muss. WIeviel ist das dann? Und was, wenn ich ihnen erst jetzt die ersten Krankmeldungen schicke. Hat das schlechte Auswirkungen?

Antworten (1)
Lohnersatzleistungen

In den ersten sechs Wochen einer Krankschreibung bekommt man den vollen Lohnausgleich vom Arbeitgeber. Danach springen die Krankenkassen ein. Allerdings bekommt man dann nur noch etwa 75 Prozent vom letzten Bruttogehalt und das wird dann für 24 Wochen gezahlt. Wenn man dann auch kein Krankengeld mehr bekommt, muss man soziale Grundsicherung oder Hartz vier beantragen. Oder wieder gesund werden, was natürlich das beste wäre.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren