Hi,
ich bin Physiotherapeut.
leider weiß ich nicht was du genau machst. Häufig erlebe ich bei Patienten, dass sie zwar Übungen machen, aber die falschen, oder zu wenig.
Daher ein paar Tips:
1. Alle 30!!! Min lockern.
Schulterkreisen, lockern, ein paar Streckübungen.
Durch einseitige Haltung nimmt die Durchblutung ab, das führt langfristig zu schmerzhaften Verspannungen. Wichtig ist durch diese einfachen Übungen regelmäßig den Stoffwechsel zu aktivieren - Gymnastik am Abend genügt hier nicht.
2. 2-3x pro Woche Aktives Training mit Kräftigung der Verspannten Muskeln, der Gegenspieler, evtl am Ende Dehnübungen, Haltungsschulung (im Zweifel mal von einem Therapeuten zeigen lassen)
3. Tägliche! Massage.
Wer nicht das Geld oder die Zeit hat hier zum Therapeuten zu gehen kann sich mit einem Massagehaken https://www.amazon.de/dp/B01JGMNRWK, einer Faszienrolle oder einfach mit einem Tennisball an der Wand helfen.
4. Geduld!
Wer lange Zeit verspannt ist muss meistens eine Weile (1-2 Wochen) durchhalten, bis er die ersten Erfolge merkt. Also ein bisschen Disziplin.
5. Entspannung
Stress lässt die Schultern verspannen, auch wenn man noch so viele Übungen macht. Versuchen Sie also Stress zu vermeiden, machen Sie Yoga, Meditation oder einfach einen Spaziergang im Freien.
Hoffe ich konnte mit meinen Tips helfen. Selbstverständlich muss vorher ärztlich geklärt sein ob die Ursache was anderes ist (z.B. BSV usw.)
Viele Grüße
Albert
Würde mal zu einem Physiotherapeuten gehen, vielleicht kann er dir ein paar tricks zeigen oder dich wieder einrenken! ;)
Mehr Beiträge zum Thema
- Kann Knacken durch Dehnung des Nackens schädlich sein?
Wenn ich Verspannungen im Nacken verspüre, dehne ich meinen Nacken so lange bis es leicht knackt. Dadurch spüre ich irgendwie Erleichterung. ...
- Nackenverspannungen nach dem Joggen - wie kann man das vermeiden?
Seit einigen Monaten jogge ich regelmäßig. Meine Kondition ist schon richtig gut, allerdings bemerke ich so nach zwanzig Minuten, dass sich ...
- Wodurch werden Spannungskopfschmerzen ausgelöst?
Ich habe oft Kopfschmerzen die leicht auf der rechten Stirnseite anfangen, über den Kopf laufen und immer stärker werden. Es zieht, ...
- Kann man durchs Kaugummi kauen Verspannungen im Nacken bekommen?
Hallo! Meine Mutter behauptet, wenn ich ständig Kaugummi kaue, bekomme ich demnächst Verspannungen im Nacken. Mein Vater meint, das Gegenteil ...
- Nackenverspannungen ziehen schmerzhaft bis in die Hand - hängt das mit Schleudertrauma zusammen?
Vor sechs Monaten hatte ich ein Schleudertrauma. Jetzt sind Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich aufgetreten und wenn ich den ...
- Wie entstehen Verspannungen im Körper?
Wodurch können Verspannungen in Körper veruracht werden? Kann viel Stress auch eine Verspannung auslösen, oder liegt es nur daran dass man ...
- Lautes Knacken, wenn ich den Kopf verdrehe, kann das von den Verspannungen kommen?
Hallo zusammen! Ich habe schon seit einiger Zeit heftige Muskelverspannungen im Nackenbereich. Wenn ich jetzt meinen Kopf hin und ...
- Wie verhindere ich verspannte Kaumuskeln bei psychischer Berlastung?
Ich habe einen stressigen Job. Besonders bei "Meetings" bin ich psychisch sehr angespannt und dann verspannen sich meine Kaumuskeln sofort. Das ...
- Verspannung der Nackenmuskeln durch Schwimmen?
Seit zwei Wochen gehe ich dreimal wöchentlich mit Freunden schwimmen. Ich muß dazu sagen, daß ich bisher unsportlich war und wollte jetzt mal ...
- Reichen bei Nackenverspannungen Massagen oder müssen Wirbel wieder eingerenkt werden?
Ich bin seit einem Monat in einem Fitnessclub. Wahrscheinlich habe ich mir etwas übernommen, denn mein Nackenbereich ist total verspannt und ...