Wie ergänzt man sich in einer Beziehung?

Hi, ich bin 15 und ich mag einen Jungen aus meiner Klasse (ich weiß nicht, ob ich richtig verliebt bin und bei ihm bin ich mir auch nicht sicher).

Man hört ja immer wieder, dass man sich in einer Beziehung ergänzt und auch ruhig unterschiedlich sein kann.
Er ist eher sehr organisiert und auch ziemlich zielstrebig und vernünftig (er liebt Rechtskunde und Jura und sowas), aber er ist auch ziemlich lustig.
Ich bin eher jemand, der gerne Abenteuer erlebt und auch ein wenig exzentrisch ist (durchaus aber nicht nervig und komisch!). Ich besitze jedoch trotzdem eine gewisse mentale Reife.

Kann man sich auch so in einer Beziehung ergänzen, weil ein bisschen unterschiedlich sind wir ja schon.
Nehme ich ihm dann eventuell ein bisschen die Ernsthaftigkeit, er gibt mir jedoch welche von ihm?

Würde mich über Antworten freuen :)

Themen
Antworten (3)
Mach Dir nicht so viel Kopf

Ihr seid noch sehr jung, was aber nicht heißen soll, dass ihr keine Beziehung führen könnt, die sogar ein ganzes Leben lang halten kann. Dass ihr Unterschiedlich seid, muss nicht immer heißen, dass ihr euch damit nicht ergänzen könnt, das könnte sogar sehr gut funktionieren. Er kann Dir Dinge zeigen, an die Du nicht gedacht hast und umgekehrt. Wichtig ist, eine Beziehung besteht immer aus geben und nehmen, und ich denke ihr habt beide sehr viel zu geben aber könnt auch sehr viel von dem anderen erwarten.

Natürlich kann es aber auch ganz anders sein, das kann man nur herausfinden in dem man sich darauf einlässt. Fakt ist aber, dass ihr in einer Beziehung erst herausfinden müsst wie alles zusammen funktioniert. Das fängt beim am Anfang bei einfachen Zusammensein an und wird irgendwann mal beim Küssen oder Sex weitergehen. Wichtig ist, dass sich eine Beziehung ständig in irgendeine Richtung entwickelt und damit euch auch ständig vor neue Herausforderungen stellt.

Aber in Endeffekt, einfach versuchen. Den Rest werdet Ihr dann schon sehen.

135790
Ergänzen

Das ist so eine Sache, einige Menschen möchten mit dem gegenüber am liebsten alles machen, andere haben leiber ein bisschen Freiheiten.
Bei uns ist vieles geregelt und läuft auch ziemlich gut.
Für vieles gibt es Pläne, z.B. wer Kocht, wer macht Sauber, wer kauft ein usw.

In einer Beziehung ist immer das wichtigste, dass beide damit Glücklich sind und trotzdem weis dass der andere für einen da ist.
Natürlich auch gewisse Freiräume lassen, denn nicht alles was der Partner/die Partnerin macht, gefällt oder mag oder der/die andere.

Hallo leifi,

Natürlich kann man sich so gegenseitig ergänzen. Voraussetzungen dafür ist, dass beide Partner auch offen dafür sind vom Gegenüber zu lernen und dass man die gegensätzlichen Charaktereigenschaften des Anderen auch akzeptiert. Man sollte den Partner nicht umerziehen wollen sondern ihm die eigenen Vorstellungen und Wünsche nahe zu bringen. Wenn das Ganze ohne Zwang von statten geht und man selbst den Partner so akzeptieren kann wie er ist, dann können sich Gegensätze sogar sehr gut ergänzen. Dann können die Partner auch die Defizite des Anderen ausgleichen, vorausgesetzt man ist auch bereit dazu.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema