Wie erkenne ich Hodenkrebs frühzeitig?

Hallo miteinander!

Ich würde gerne mal wissen ob Männer eigentlich die Möglichkeit haben sich selbst auf Hodenkrebs zu untersuchen. Frauen können sich ja auch die Brust abtasten, um einen Knoten frühzeitig zu erkennen. Würde ich das als Laie erkennen oder muss das immer der Arzt machen? Weiß da jemand von euch Bescheid?

Antworten (1)

Knoten könnte man vielleicht unter der Dusche selbst ertasten. Aber wer sicher sein will, muss schon zum Urologen gehen. Der macht bestimmte Blutuntersuchungen und Ultraschall, wenn der Verdacht auf Hodenkrebs besteht. Wenn Hodenkrebs rechtzeitig erkannt wird, kann er übrigens geheilt werden! Ganz im Gegensatz zu Prostatakrebs, der nach wie vor unheilbar ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren