Wie gehen perfekte Crunches?

Muss ich die Hände am Kopf haben, auf der Brust oder doch seitlich vom Körper? Es gibt ja ganz verschiedene Meinungen dazu, aber was ist die richtige?

Desi W.

Antworten (4)

Guck doch mal, ob du unter youtube ein Video findest , wo dir die verschiedenen Variationen vorgemacht werden.

@Klaus

Das mit dem Hände hinter dem Kopf Verschränken sollte man aber nur dann machen, wenn man trotzdem eine saubere Körperhaltung bewahren kann.

Meistens verführt nämlich, wie ich schon weiter oben geschrieben habe, die verschränkte Haltung der hände hinter dem Nacken dazu, sich nicht aus den Bauchmuskeln heraus nach oben zu ziehen, sondern mit den Armen am Hinterkopf "nachzuhelfen".
Und das ist - neben der Gefahr der Misshandlung der Halswirbel und Nackenmuskulatur - kontraproduktiv für den Trainingszweck, weil andere Muskeln die Crunchbewegung unterstützen...

Eigentlich sollten die Hände hinter dem Kopf verschränkt werden, wobei der Oberkörper möglichst gerade gehalten werden sollte. Aber manche machen es auch anders, so wie du beschrieben hast. Man trainiert dann noch andere Muskeln, wenn man die Hände unterschiedlich hält.

Crunches

1. Hände locker und ohne Kraftdruck seitlich an den Schläfen oder hinter dem Kopf, aber die Hände "ziehen" den Kopf nicht mit.
2. Die Beine stehen etwa im 90-Grad Winkel Ober-/Unterschenkel leicht geöffnet, Füße flach auf dem Boden.
3. Beim Crunchen heben nur die Schultern ab (so dass z.B. die Schulterblätter keinen Kontakt mehr zur Matte haben), aber der Körper wird nicht bis zur Sitzstellung gezogen!
4. Nach der Crunchbewegung (rückwärts) wird der Körper nicht vollständig zur Ruheposition abgelegt, sondern bleibt unter Spannung.
5. Neben den "geraden" Crunches für die Längsmuskulatur auch ähnlich viele "schräge" Crunches für die Schrägmuskulatur vorsehen (rechte Schulter geht zum linken Knie und umgekehrt).

Das ist das, was ich mir aus vielen Foren und Rategebern zusammengelesen habe; wenn hier ein Fitness-Profi etwas besseres weiß, bitteschön...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema