Wie kann ich besser mit Partner-Verlustängsten umgehen lernen?

Ich kann írgendwie nichts dafür und es ist ganz tief in mir drin: durch meine Verlustängste belaste ich unsere Partnerschaft. Meiner Lebensgefährtin geht das natürlich ganz heftig auf den Nerv und dadurch besteht erst recht die Gefahr, daß ich sie tatsächlich verliere. Wie kann ich lernen, mit diesen Verlustängsten vernünftig umzugehen? Wer kennt sich da aus und könnte mir wertvolle Hinweise geben? Danke. Gruß, Ulrich

Antworten (3)
Kenne ich auch

Hallo. dieses Problem mit den verlustängsten habe ich auch. seit ich in psychotherap. Behandlung bin weiß ich , das die Ursache dafür oft in der Kindheit liegt.helfen können hier eigentlich nur positive Erfahrungen in der Partnerschaft und ganz viel Verständnis. dies ist natürlich nicht so einfach, wenn eine Beziehung wie auch meine schon dadurch belastet ist. unmöglich ist es aber sicher nicht, nur sehr schwer. kannst du mit deinem Partner offen darüber reden?? lg Gast K

Man sollte immer versuchen die Ursache der Ängste heraus zu finden und dann daran zu arbeiten und viel drüber zu sprechen.
Im Zweifel ist ein Psychotherapeut das beste.

Verlustängste hat jeder!

Hallo...
Jede Beziehung birgt ein gewisses Risiko in sich, deshalb hat jeder Mensch Angst, den anderen zu verlieren...das ist ganz normal!
Du darfst dich jedoch nicht von deiner Angst steuern lassen; die Angst darf niemals die Oberhand gewinnen!
Bestimmte Ängste hat jeder, wie man samit umgeht, ist verschieden...man kann sie verdrängen, sie überspielen...aber all das nützt auf Dauer gesehen, nichts! Man muss sie bekämpfen!!!
Das heißt für dich, dass du versuchen musst, dich deiner Angst zu stellen, indem du dir sagst: "Ich habe eine tolle Freundin und ich bin nicht alleine..."
Natürlich kann man sagen: Das kann sich ja ändern...Natürlich kann sich das verändern...
Aber denke nicht darüber nach, was alles passieren könnte, ....
Was morgen ist zählt nicht, auf das JETZT kommt es an! Nutze dein Glück, in einer Beziehung leben zu könne und mache das Beste daraus (Dieses Glück hat nicht jeder!) Denk nicht zu viel nach...das JETZT zählt!
Viel Glück!
Lg, Jey

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren