Wie kann ich meinen Fernsehkonsum einschränken?

Hi!
Ich merke in letzter Zeit immer wieder wie viel Fernsehen ich gucke. Wenn ich abends von der Arbeit nach Hause komme setz ich mich sofort vor den Fernseher, und mach ihn erst wieder aus wenn ich schlafen gehe. Mir macht das Sorgen, und ich glaube ich bin schon fast vom Fernsehen abhängig. Wie kann ich meinen Fernsehkonsum einschränken? Ich hab schon ans lesen gedacht, aber ich abends so müde dass ich mich garnicht aufs lesen konzentrieren kann.
Hätet ihr vielleicht ein paar Ratschläge für mich?

Vielen Dank, Strohhalm

Antworten (6)
F

Ich will meinen fernsehen konsum garnicht einschrenken

Zuviel Fernsehen

Das Problem kenne ich auch, ich hatte den Fernseher an manchen Tagen 24 Stunden an. Ich fand es auch zuviel und habe mir dann jeden Tag was anderes vorgenommen oder Freunde eingeladen und so wurde das Fernsehen wieder zur Nebensache.

Als Alternativen zum Fernsehen sehe ich das Internet, ein gutes Buch lesen oder mal wieder mit der Familie Spiele spielen, z. B. Kartenspiele.
Im Fernsehen verpasst man doch heute sowieso nicht viel, da fast nur Wiederholungen laufen.

Ich geh dann immer ins Internet, das ist aber nicht so die Super- Alternative zum fernsehen. Ist ja fast das gleiche, nur, dass man selber klickt und sich aussucht, womit man seine Zeit verschwendet.
Man muss sich einfach öfter aufraffen, die Jacke schnappen und rausgehen.

Wenn ich mal nicht so viel fernsehen will, besorg ich mir meistens ein paar gute Bücher die ich dann jeden Abend lese. Manchmal lad ich auch ein paar Freunde ein und wir machen uns einen gemütlichen Spielabend.
Gute entspannende Musik kann auch ein super Ersatz für die Glotze sein und nebenher kann man sich noch gut mit anderen Dingen beschäftigen!

Tja, es ist nicht ganz so einfach. Ich bewohne mit meinem Freund eine Ein-Raum-Wohnung. Und er schaut unheimlich gern fern, ich jedoch nicht. Ich würde gerne mal öfter lesen oder einfach nur Musikhören. Aber irgendwie lenkt es mich ab, wenn der Fernseher läuft. Und es geht mir auch ein bißchen so wie Dir, Strohhalm. Man ist nach einem Arbeitstag so erschöpft, dass man nur noch rumliegen kann. Ist doch deprimierend. Ich glaube, es kommt da auch ein bißchen auf den inneren Schweinehund an. Ich mache noch einen schönen Spatziergang oder mit Familie und Freunde telefonieren (denn dazu ist ja tagsüber auch wenig Zeit.)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema