Wie kann ich richtig Schreiben lernen - hat jemand Erfahrungen?

Wir haben seit drei Jahren einen Hund. Wir haben uns damit einen langjährigen Wunsch erfüllt und außerdem fällt es uns einfacher, lange Spaziergänge in der Natur zu unternehmen. :) Wir wollen es nicht so weit bringen, dass wir wie andere ständig Reels und Fotos in den sozialen Medien platzieren. Für die Reels haben wir auch nicht das notwendige Talent. Aber wir schreiben regelmäßige unsere Erlebnisse nieder. Es wäre schön, dass alles auch auf einem Blog zu teilen, aber meines Erachtens ist der Schreibstil nicht gut genug. Daher würde mich interessieren, ob es Kurse für Hobbyautoren gibt. Das können sowohl online Kurse als auch Workshops vor Ort sein. Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

Antworten (7)

Ja genau das meine ich. In den Foren wird man schnell einfach so runtergemacht. Kommt mir auch so vor, viele glauben da sie wären etwas besseres und der Hintergrund des Autors ist denen vollkommen egal. Meiner Meinung wollen die einfach nur so viele Menschen wie möglich demotivieren, dann bleibt mehr für sie über und die Gruppe der Autoren wird kleiner. Heißt dann, sie sind viel spezieller als andere. Aus meiner Sicht haben diese Leute deshalb auch ein Problem mit allen anderen Veröffentlichungsmethoden. Weil durch den Selbstverlag oder Dienstleister es einfach immer mehr Menschen ermöglicht wird ihre Geschichten zu veröffentlichen. Das sehen sie natürlich nicht gerne.
Ich denke in einem persönlichen Kontakt wird man am meisten rausholen können für sich. Da kann man auch die Beweggründe erörtern und genau schildern was man eigentlich erreichen möchte.
Ich habe davon auch nur gelesen, könnte sogar in einem Forum gewesen sein. Wusste aber nicht ob es das Angebot immer noch gibt. Habe dann extra nachgeschaut und es erst eingebracht als ich wusste, diese Schreibwerkstätten gibt es noch.
Ich würde mal in einem Literaturcafetreffen fragen was das bringt bzw. welche Übungen man auch so zu Hause machen kann. Dort wird es sicherlich Personen geben, die sowas in die Richtung schon einmal gemacht haben.

Vielen Dank für die weiteren Erläuterungen! Die Literaturforen haben wir uns inzwischen zumindest einmal teilweise angesehen. Wir haben dort noch nichts geschrieben, uns aber einmal registriert und die Diskussionen gelesen. Dabei sind uns zum Teil konstruktive Kritiken aufgefallen, aber über alle Foren hinweg sind uns teilweise manche Nutzer schon überheblich vorgekommen. Grundsätzlich können wir zum Beispiel in unserem Arbeitsumfeld gut mit Kritik leben, aber da gibt es schon Grenzen. Das schließt aber keineswegs aus, dass wir dort Inhalte veröffentlichen werden. Außerdem werden wir uns am Wochenende Zeit nehmen und versuchen, eine sinnvolle Liste mit anderen Schreib- und Erzählstilen zusammenzustellen. Literaturcafés haben wir inzwischen genug gefunden. Wir werden einige besuchen und ausprobieren, ob das etwas für uns ist. Zusätzlich werden wir nach Blogartikeln suchen. Aber hast Du Erfahrungen mit diesen Onlinekursen? Gibt es dort auch Rückmeldungen, die idealerweise auch von weniger überheblichen Leuten kommen?

Es soll jetzt nicht zur Arbeit werden, einfach mal nach Lust und Laune auch andere Autoren lesen, nicht auf krampf. Aber so einfach mal einen neuen Stil sehen oder etwas andere Schreib-/Erzählstile. Denke das weitet einfach den Horizont, auch wenn man dann selbst nicht in diesem Stil schrieben möchte.
In Literaturforen herrscht ein anderer Ton. Aus meiner Sicht wird da alles schlecht gemacht und die Menschen dort freuen sich einfach, dass sie schon mal ein Buch veröffentlicht haben und lassen das die anderen auch spüren. Also da wird viel Kritik kommen. Sollte man sich nicht zu Herzen nehmen, aber halt doch ernst nehmen in dem ein oder anderen Fall. Wenn ein Kritikpunkt nur einmal kommt, kann man das vergessen, wenn es öfter vorkommt, dann sollte man sich das genauer ansehen.
Die Kurse gibt es glaube ich auch online. Schau dich mal beim Novum Verlag nach Infos um (dort findest du auch einige Blogartikel. U.a. zu Schreibblockaden, die sind auch sehr hilfreich). Ein Literaturcafé ist einfach ein Treffpunkt für Literaturfans. Wohl ähnlich einem Buchclub. Ob das dann mehr in Richtung lesen oder Schrieben geht, wird wohl unterschiedlich sein. Wenn es das bei euch gibt, geh hin und tausch dich vor Ort mit anderen aus. Da bekommst du sicher auch gute Tipps.

Ich kann Deine Überlegungen natürlich nachvollziehen! Aber das ist auch eine Zeitfrage... Wir lesen bereits Bücher von verschiedenen Autoren und aus verschiedenen Genres, aber für solche Vergleiche müssten wir das wahrscheinlich noch intensiver angehen. Aber ja, wir werden versuchen, uns einmal stärker mit den jüngeren Autoren zu beschäftigen und uns mehr Zeit dafür zu nehmen. In den Literaturforen waren wir zugegebenermaßen bisher nicht, aber das werden wir uns einmal am Wochenende anschauen. Wenn uns etwas zusagt und wir für uns passende Bereiche finden, können wir das gerne ausprobieren. Schreibwerkstätten und Workshops gibt es auch online, oder? Der Begriff Literaturcafé ist uns schon geläufiger und ich glaube, es gibt mindestens eines in unserer Stadt. Kannst Du uns auch einen Tipp zu den Blockaden geben?

Wenn man immer wiederdieselben Autoren oder Genres liest, ist das dann nicht so hilfreich. Also ruhig mal neue Autoren lesen. Diverse erfahrene Autoren mit jungen aufstrebenden Autoren vergleichen. Da sieht man dann auch viele Unterschiede. Man muss sich auch wirklich auf das Geschriebene konzentrieren und darf mit seinen Gedanken nicht in die Geschichten eintauchen. Dann merkt man vom Schreibstil nicht mehr so viel - zumindest geht es mir so.
Ja natürlich. Nur wenn man da noch am Anfang steht, kann man auch viel mit Übungen zu Hause lernen. Sicher fehlt einem da das Feedback aber es dient ja mal nur zur Übung. Feedback würde man dann eventuell bei Literaturforen bekommen. Dort kann man dann seine Geschichten posten und "bewerten" lassen.
Wenn du Feedback möchtest könntest du auch Unterricht bei Autoren nehmen, Schreibwerkstätten/Workshops oder ähnliches besuchen (z.B. von Novum Verlag gibt es sowas) oder eben wirklich Kurse besuchen. Da hat man dann Hausübungen etc. und das wird auch bewertet.
Buchclub war jetzt nur meine Überlegung und ich hab es mal so genannt. Eigentlich wäre das ja etwas wenn man Bucher liest und sich dann mit anderen darüber austauscht. Denke sowas könnte es auch beim Schrieben geben. Vielleicht heißt es da anders (Literaturcafé,...?).
Am Stil kann man sicher arbeiten und dafür gibt es Übungen, auch für Schreibblockaden gibt es diverse Maßnahmen.

Vielen Dank für Deinen Beitrag! Du liegst richtig, wir lesen sehr viel. Dementsprechend wissen wir auch, wie man schreiben sollte. Allerdings ist das offensichtlich leichter gesagt als getan. Natürlich macht die Übung den Meister und es gilt eigene Schreibstile zu entwickeln. Aber wenn wir uns das selbst versuchen beizubringen, gibt es kein Feedback von Fachpersonen. Bei den Weiterbildungsinstituten könnten wir uns tatsächlich einmal zu den Kursen informieren. Weißt Du, wie das Ganze im Buchclub abläuft? Und wie viel Zeit wir darin investieren müssten? Es geht uns in erster Linie darum, den bestmöglichen Stil zu finden und unsere Gedanken sowie Ratschläge prägnant und klar zu formulieren. Dazu kommt, dass wir viel zu häufig mit Schreibblockaden kämpfen.

Wenn man Interesse am Schrieben hat, nehme ich mal stark an, man hat generell Interesse an Literatur und liest auch viel. Daher sollte man ja schon ein wenig wissen, wie man schreibt. Natürlich braucht es auch viel Übung. Denke niemand wird sich hinsetzen und sofort wie ein erfahrener Autor schrieben. Man muss sich da auch weiterentwickelt. Das sieht man ja auch bei vielen Blogs oder gar Büchern. Auch in den sozialen Medien und Youtube kann man ja Weiterentwicklungen sehen. Bei den sozialen Medien glaube ich nicht, dass sich da viele in einen Kurs setzen. Eventuell noch wenn es um das Schneiden ihrer Videos geht. Alles andere bringt man sich da selbst bei.
Da würde ich schon sagen, dass es beim Schreiben gleich ist. Da wird es schon auch den ein oder anderen Kurs geben. Bei Weiterbildungsinstituten wird es sicherlich den ein oder anderen Kurs in diese Richtung geben. Kann mir auch vorstellen, dass es etwas in Richtung Buchclub auch für das Schreiben und Autoren gibt.
Ansonsten heißt es halt viel lesen und immer brav üben. ES wird ja auch dauern bist du da die ersten Follower anlockst und an dich bindest. Bis dahin musst du ja mal einige Beiträge verfasst haben.
Woran glaubst du scheiterst du? Was willst du verbessern?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema