Wie kann ich richtig Schreiben lernen - hat jemand Erfahrungen?

Wir haben seit drei Jahren einen Hund. Wir haben uns damit einen langjährigen Wunsch erfüllt und außerdem fällt es uns einfacher, lange Spaziergänge in der Natur zu unternehmen. :) Wir wollen es nicht so weit bringen, dass wir wie andere ständig Reels und Fotos in den sozialen Medien platzieren. Für die Reels haben wir auch nicht das notwendige Talent. Aber wir schreiben regelmäßige unsere Erlebnisse nieder. Es wäre schön, dass alles auch auf einem Blog zu teilen, aber meines Erachtens ist der Schreibstil nicht gut genug. Daher würde mich interessieren, ob es Kurse für Hobbyautoren gibt. Das können sowohl online Kurse als auch Workshops vor Ort sein. Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

Antworten (3)

Wenn man immer wiederdieselben Autoren oder Genres liest, ist das dann nicht so hilfreich. Also ruhig mal neue Autoren lesen. Diverse erfahrene Autoren mit jungen aufstrebenden Autoren vergleichen. Da sieht man dann auch viele Unterschiede. Man muss sich auch wirklich auf das Geschriebene konzentrieren und darf mit seinen Gedanken nicht in die Geschichten eintauchen. Dann merkt man vom Schreibstil nicht mehr so viel - zumindest geht es mir so.
Ja natürlich. Nur wenn man da noch am Anfang steht, kann man auch viel mit Übungen zu Hause lernen. Sicher fehlt einem da das Feedback aber es dient ja mal nur zur Übung. Feedback würde man dann eventuell bei Literaturforen bekommen. Dort kann man dann seine Geschichten posten und "bewerten" lassen.
Wenn du Feedback möchtest könntest du auch Unterricht bei Autoren nehmen, Schreibwerkstätten/Workshops oder ähnliches besuchen (z.B. von Novum Verlag gibt es sowas) oder eben wirklich Kurse besuchen. Da hat man dann Hausübungen etc. und das wird auch bewertet.
Buchclub war jetzt nur meine Überlegung und ich hab es mal so genannt. Eigentlich wäre das ja etwas wenn man Bucher liest und sich dann mit anderen darüber austauscht. Denke sowas könnte es auch beim Schrieben geben. Vielleicht heißt es da anders (Literaturcafé,...?).
Am Stil kann man sicher arbeiten und dafür gibt es Übungen, auch für Schreibblockaden gibt es diverse Maßnahmen.

Vielen Dank für Deinen Beitrag! Du liegst richtig, wir lesen sehr viel. Dementsprechend wissen wir auch, wie man schreiben sollte. Allerdings ist das offensichtlich leichter gesagt als getan. Natürlich macht die Übung den Meister und es gilt eigene Schreibstile zu entwickeln. Aber wenn wir uns das selbst versuchen beizubringen, gibt es kein Feedback von Fachpersonen. Bei den Weiterbildungsinstituten könnten wir uns tatsächlich einmal zu den Kursen informieren. Weißt Du, wie das Ganze im Buchclub abläuft? Und wie viel Zeit wir darin investieren müssten? Es geht uns in erster Linie darum, den bestmöglichen Stil zu finden und unsere Gedanken sowie Ratschläge prägnant und klar zu formulieren. Dazu kommt, dass wir viel zu häufig mit Schreibblockaden kämpfen.

Wenn man Interesse am Schrieben hat, nehme ich mal stark an, man hat generell Interesse an Literatur und liest auch viel. Daher sollte man ja schon ein wenig wissen, wie man schreibt. Natürlich braucht es auch viel Übung. Denke niemand wird sich hinsetzen und sofort wie ein erfahrener Autor schrieben. Man muss sich da auch weiterentwickelt. Das sieht man ja auch bei vielen Blogs oder gar Büchern. Auch in den sozialen Medien und Youtube kann man ja Weiterentwicklungen sehen. Bei den sozialen Medien glaube ich nicht, dass sich da viele in einen Kurs setzen. Eventuell noch wenn es um das Schneiden ihrer Videos geht. Alles andere bringt man sich da selbst bei.
Da würde ich schon sagen, dass es beim Schreiben gleich ist. Da wird es schon auch den ein oder anderen Kurs geben. Bei Weiterbildungsinstituten wird es sicherlich den ein oder anderen Kurs in diese Richtung geben. Kann mir auch vorstellen, dass es etwas in Richtung Buchclub auch für das Schreiben und Autoren gibt.
Ansonsten heißt es halt viel lesen und immer brav üben. ES wird ja auch dauern bist du da die ersten Follower anlockst und an dich bindest. Bis dahin musst du ja mal einige Beiträge verfasst haben.
Woran glaubst du scheiterst du? Was willst du verbessern?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema