Wie kann ich Vitamin B12-Mangel als Veganer vorbeugen?

Ich habe mich letzte Woche entschlossen, nur noch veganische Kost zu mir zu nehmen. Nun habe ich gehört, daß dadurch Vitamin B12-Mangel eintreten kann. Wie kann ich dem vorbeugen (durch Nahrungsergänzungsmittel oder bestimmte Lebensmittel)? Wer kann mir dazu nähere Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Gemma

Antworten (8)
B-12 Mangel?

Wieso habt Ihr alle sooooolche Angst vor dem b-12?
1) b-12 mangel ist unter den fleisch(f)esser genau so vorhanden. wieso?
es liegt am darm! mit zunehmendem alter gibt auch unser körper ab!
sprich, jeden tag kommen wir unserem tot näher, was ja ganz normal ist.
ergo: je älter wir werden umso mehr hat unser darm mühe es zu verwerten
und unserem körper es "bestens" zu zuführen! Ok?
2) einen richtigen b-12 mangel bekommst du erst nach 3, 4, 5, 6 jahren auch
kommt es wieder auf deinen lebensstil und alter an. WICHTIG an ALLE:
nie das b-12 testen lassen sondern immer überprüfen ob dein spreicher
ist - dein arzt was weiters zu tun ist.
3) ab besten immer b-12 spritzen nie oral, (tabletten oder anderes :-))
4) wenn du entscheiden könnetst zwischen cholesterin, bluthochdruck,
und andere ursachen des fleischkonsum oder "nur b-12 mangel"?
was ist deine entscheidung :-)))

@gerd

Ganz meine Meinung.

Warum vegan und nicht vegetarisch?

Kann mir mal jemand erklären, was das überhaupt soll mit der veganen Ernährung? Ich meine, vegetarisch, das kann man ja noch verstehen, dass man keine Tiere töten will usw. Aber wem schadet es denn, wenn ich Milch trinke, Eier esse oder Honig in den Tee tue? Hat sich schon mal ein Tier darüber beschwert, dass es beklaut wird, oder wie?

Zum Glück kehren viele Leute der veganenen Ernährung rechtzeitig den Rücken, sodass sie gar keinen ausgeprägten Vitamin B12-Mangel erleiden.

Entwarnung

Hallo,
so ein Vitamin-B12-Mangel tritt nicht gleich ein, sondern ziemlich langsam. Vitamin B12 kann im Körper gespeichert werden, anders als zum Beispiel Vitamin C. Deshalb merkt man einen Mangel an Vitamin B12 oft erst nach Jahren einer vegangen Ernährung.

Vitamin B12 ist für Veganer wirklich ein Problem. Es durch bestimmte erlaubte Lebensmittel in ausreichendem Maß zuzuführen, ist auch nicht so gut möglich. In dem Fall wäre eine B12-Ergänzung in Tablettenform tatsächlich angezeigt.

Nach beobachtung

Ich frage mich wie einige naturvölker und auch zen-budddhisten ohne b12 zusatz und bei außschließlich veganer kost, beste vitamin b12 werte aufweisen können. auf dem gebiet ist noch längst nicht alles erforscht. ich vermute b12 kann im darm gebildet und da auch aufgenommen werden - bei gesunder darmflora. anders lassen sich die bisherigen beobachtungen und analysen dieser personengruppen nicht erklären.
was omega 3 betrifft. es ist genug in vielen ölfrüchten enthalten. waluß, leinen, rapsöl
die empfohlenen mengenangaben halte ich in vielen bereichen, ob eiweiß-, omega3-, und b12-empfehlungen halte ich für übertrieben. weniger ist manchmal mehr. ich ernähre mich jetzt schon seit 3 monaten vegan bei ca. 20g-30g eiweiß pro tag und bin frischer und leistungsfähiger denn je.

Nach meiner Kenntnis

Kannst Du das nur über Nahrungsergänzungen machen. B12 ist nicht das Einzige, was Dir bei veganer Ernährung fehlen dürfte. Eisenmangel und Carnitinmangel ist häufig. Da du ja auch keinen Fisch isst, würde ich Omega 3 Fettsäuren nehmen, die sind für gesunde Arterien und ein fittes Immunsystem.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema