Wie kann man Kindern das Essen von Süßigkeiten abgewöhnen?

Die beiden Kinder (8 und 10 Jahre) meiner Schwester besuchen mich meist einmal in der Woche. So gern ich sie auch um mich habe, aber ihr Eßverhalten nervt mich total. Dauernd fordern sie Süßigkeiten und wollen nichts anderes essen. Daheim scheinen die Süßigkeiten griffbereit herumzuliegen. Ich möchte ihnen aber möglichst den Hunger auf Süß abgewöhnen. Welche Maßnahmen wären hierzu erfolgsversprechend? Bin dankbar für jeden Tipp. Gruß, Elbin

Antworten (4)
Süßes ist kein grundnahrungsmittel!

Naja also einfach keine süßigkeiten anzubieten funktioniert auch nicht. sonst sind sie mega heiß drauf und futtern sich überall anders, wo es was gibt, die hucke voll. am besten immer obst und gemüse zugänglich machen, damit sie das essen, wenn sie aus langeweile essen. süßigkeiten sollen was besonderes bleiben und nicht grundnahrungsmittel! aber trotzdem sollte man sie nicht ganz verbieten

Einfach nix hinstellen. Wenn sie nix haben, können sie auch nix futtern.

Essverhalten Suesses abgewoehnen

Ist doch ganz einfach, sie sind bij dir zuhause en da gibt es keine Suessigkeiten, Obst en Gemuese, das wars en wenn sie das niet wollen , tja pech dann muessen sie warten bis zuhause, alternativ nog ne moeglichkeit ein buch besorgen met rezepten wie stelle ik gesunde riegel her, die koenntet ihr dann zusammen machen, oder Gemuesestreifen en was kann da zu?Kochen met Kindern , es gibt soviele buechertipsim Internet, viel spass beim ausprobieren!!!

Antwort

Tja, das wird wohl nicht gehen. Praktisch jeder mag Süßes, vor allem Kinder. Das fängt schon beim süßlichen Geschmack der Muttermilch an. Reines Verbieten bringt gar nichts, im Gegenteil, je verbotener die Süßigkeiten, desto mehr wollen sie und sie werden sie auch bekommen, ganz bestimmt.
Versuch es mal mit Alternativen (kleingeschnittenes Obst, Beeren etc.).

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema