Wie kriegt man den letzten (unteren) Speckring auch noch weg?

Durch Ausdauersport und Bauchmuskeltraining habe ich mein Übergewicht innerhalb eines Jahres drastisch reduziert. Nur den letzten (unteren) Speckring am Bauch kriege ich einfach nicht weg. Sind dafür spezielle Übungen erforderlich oder dauert es dort einfach nur länger?

Antworten (4)
Unterste Speckgürtel bleibt trotz Ausdauersport

Der unterste Speckring ist der letzte der verschwindet.
Ausdauertraining und Bauchmuskelübungen sind schon der rchtige Weg.
Es kommt aber auf die Intensivität an (wie lange läufst du in der Woche, welche Bauchmuskelübungen machst du und wie oft, ...?)
Das kann dann auch länger als ein Jahr dauern. Bleib einfach dran!

@ChristelF

Es ist ja nicht generell verboten, in Forenbeiträgen Links anzugeben. Sie dürften nur keine Werbung in eigener Sache sein, bzw. keine jugendgefährdenden oder sonstigen "schmutzigen" Inhalte haben. Zitat aus den Forenregeln:

"Es ist ausdrücklich untersagt, [...]
- Internetadressen von Webseiten mit rechtswidrigen, pornografischen, anstößigen, diffamierenden oder unseriösen Inhalten zu nennen
- Werbung für Ihr Produkt, Ihren Shop, Ihre Dienstleistung, Ihr eigenes Webangebot ODER für Medikamente zu machen"

...was leider manche Moderatoren oder die Forenleitung nicht daran gehindert hat, dennoch manchmal Links zu löschem, auch wenn diese den genannten Kriterien NICHT entsprachen... :-(

Zum Thema zurück: Man kann das wichtige Ernährungsthema aber auch falsch verstehen und "auf der anderen Seite vom Pferd fallen", nämlich, wenn man versucht, durch irgendwelche Diäten auf eine Gewichts- bzw. speziell Fettreduzierung zu kommen. Kurz- und mittelfristige Diäten sind immer der falsche Weg, um dauerhafte Veränderungen am Körper zu bewirken. Die primären Effekte einer solchen Diät (die durchaus beeindruckend sein können) werden nach dem Absetzen der Diät oft überkompensiert (Jo-jo-Effekt) und man hat am Schluss mehr Speck auf den Rippen als am Anfang... Es geht also um eine DAUERHAFTE Umstellung der Ernährung, und vor allem nicht unbedingt dessen, WAS man isst, sondern wann, wie oft und in welchen Mengen bzw. welcher Zusammenstellung. Da dies ein sehr kompliziertes Thema ist und die Forschung da anscheinend noch in den Kinderschuhen steckt, muss ich mich auch erst noch weiter informieren, und das sollte auch jeder, der vorhat, sein Leben positiv zu verändern.

Einzige Kritik an dem oben von Dir gesagten: Einen "Sixpack" zu haben, mag ja für einen Jungen, der Mädels damit beeindrucken will, ein ganz schönes Trainingsziel sein, aber er ist nicht das Maß aller Dinge. Nur auf den Sixpack hinzuarbeiten, geht genauso am Ziel vorbei, wie eine Crash-Diät. Das ist das, was mir an den von Dir genannten Büchern/Themen nicht so gefällt (auch wenn ich noch nicht reingeschaut habe). Es geht immer nur um Abs, Abs, Abs... Das klingt für mich sehr reißerisch, ist aber vielleicht "the American Way", um Wahrheiten unters Volk zu bringen...

LG
marsupi

Speckring

Wie in marsupi's Beitrag richtig erwähnt, die Hauptgründe warum ein Fettabbau nicht zum tragen kommt sind fast ausschließlich unnütze Übungen gekoppelt mit einer falschen Ernährung. The Truth About Abs ist wahrscheinlich das erfogreichste e-book über das Thema Bauchmuskeln. Michael Geary, ein zertifizierter Personal Trainer und Ernährungsspezialist, ist der Autor dieses Buches.

Weiterhin sagt Michael Geary daß die richtige Ernährung sicherlich wichtiger ist als die workouts, wenn man das Ziel hat Bauchfett abzubauen und Bauchmuskeln aufzubauen. Bei Ihm stehen die Übungen nicht an erster Stelle. Eine adäquate gesunde Ernährung wird für ca. 80% des erwünschten Ergebnis verantwortlich sein. Somit behandelt der Überwiegende Teil seines Buches das Ernährungs Thema, wie fettverbrennende Lebensmittel und "gesunde" Lebensmittel (die man aber nie essen sollte). Ich bin sicher, daß jemand der diese Tips und Ratschläge befolgt, bald adieu zu seinem "Speckring" sagen kann.

Es is jetzt auch auch eine Deutsche Fassung erhältlich unter dem Titel "Die Wahrheit Über Bauchmuskeln". Das Folgende ist für diejenigen bestimmt, die an weiteren Einzelheiten interessiert sind (Link: http://sixpackabsexperts.com/DeutscheAusgabe). Ich hoffe, daß dieses nicht gegen die Regeln der Community verstößt.

Letzteres...

...will man den Aussagen des bekannten US-Bodybuilders Scooby glauben (Link: scoobysworkshop.com/the-truth-about-abs/), so ist der untere Bauchbereich eine "Lieblingsregion" des Körpers, in der zuerst Fett angesetzt und meistens auch zuallerletzt abgebaut wird.

Das einzige Mittel dagegen ist einfach ein weiterer Fettabbau durch kontrollierte Ernährung und Cardiotraining. Es hat keinen Sinn, noch mehr oder spezielle Übungen für die "Lower Abs" zu machen. Sie sind in der Regel schon vorhanden, aber nicht sichtbar. Zitat (unter der Überschirft "Myth 5" auf der Seite):
"The first place the body stores fat is in the belly button region, and that just happens to be over the lower abs. Even in someone who is reasonably lean like myself, the fat over the lower abs can be twice thick as the fat over the upper abs. Check this out for yourself. Check you skinfold over the upper abs, mine is about 3/8″. Now check it over the lower abs, mine is twice as thick, almost 3/4″. THAT is the reason lower abs are so tough to see because very few people can get lean enough so that they show."

Allerdings entscheidet der Körper, wo man Fett abbaut; eine gezielte Fettabnahme an manchen Stellen ist laut Scooby nicht möglich.

Ich bin - als Fitness-Newbie - von Scooby's Seite generell begeistert und kann sie jedem nur empfehlen, weil sie absolut nicht-kommerziell und sehr profund gemacht ist und alle möglichen Themen des Workouts abdeckt. Leider nur auf Englisch...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema