Wie lange darf man ungefähr vor dem Computer sitzen?

Wir haben gerade ferien, und da man bei der kälte nicht so viel machen kann, sitz ich eher zuhause vor dem computer. Aber das mach ich irgendwie länger als sonst. Ich mach mir irgendwie sorgen ob das auswirkungen auf meine Gesundheit haben kann. Kann man davon irgendwas kriegen (außer Kopfschmerzen)?
Ingmen

Antworten (2)

Computer und Bildschirme sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Es kann sicher auch zu Spätfolgen kommen, wenn man zu lange und zu viel vor der Kiste sitzt. Rückenschmerzen und Verspannungen sind solche Folgen.

Wenn man nicht aufpasst und regelmässig eine Pause macht, können auch Augenschmerzen und Kopfschmerzen auftreten. Viel Trinken ist immer wichtig. Wer im Arbeitsleben viel vor dem Computer sitzt, wird froh sein, in der Freizeit etwas anderes machen zu können.

Computerspiele sollte man wirklich sorgfältig auswählen, da sie teilweise auch süchtig machen können.

Moderator
@Ingmen

Wenn du nur noch vorm PC sitzt, dann kommen alle Symtome von Bewegunsmangel hinzu. Das sind z.B. Verspannungen, Rückenschmerzen, Muskelabbau, Arthroserisiko, Herz-, Kreislauferkrankungen. Abends verhindert das helle Licht des Monitors die Bildung des Schlafhormons Melatonin, dazu kann Augentrockenheit, soziale Isolation und und und... dazukommen. Plus natürlich die Gefahren der Internetsucht.

Wie gesagt, das KANN und ist nur der krasseste Fall. Wenn du selbst schon findest du verbringst zu viel Zeit vor dem Computer, dann tu doch was anderes. Die BZgA empfiehlt für Jugendliche, genauso wie beim Fernsehen 1/2 bis maximal 1 Stunde, mit gewissen Ausnahmen. Aber das ist ein Wunschtraum, der so nie in Erfüllung gehen wird, zumindest nicht im Medienzeitalter. Wir hören Musik über den Computer, gucken Fern, machen Hausaufgaben damit, helfen anderen in Foren und nutzen die tollen Errungenschaften des Chattens, oder Skype um ein Referat vorzubereiten, ohne im Regen zur Klassenkameradin zu laufen, und die moderne Emailkommunikation.

Siehste du wir sitzen alle sehr lange vorm Bildschirm und wir sind kleine grüne Männchen mit viereckigen Augen ;-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren