Wie lange dauert eine periphere Fazialisparese?
Hallo Ihr Lieben,
Habt ihr schon mehrere Erfahrungen gesammelt wie lange normalerweise eine Fazialisparese dauert. Woran erkennt man die erste Besserung oder woran merkt man das es heilt??
Man liest überall nur von den Krankheitsbild oder Verlauf, jedoch nix konkretes über den Heilungsverlauf. Echt seltsam.
Ich hab meine periphere Fazialisparese ganz frisch seit dem 29.12.18. Hab direkt am Folgetag mit der 60mg/tg Kortison bekommen und nehme das seit 8 Tagen.
Angefangen hatte es bei mir mit dem Verlust der Geschmacksnerven am Vortag begonnen dann Abends ein unkontrolliertes Augenzittern rechts und der rechte Mundwinkel hat gekribbelt.
Am Morgen des 29.12.18 dann der Schock mit der kompletten rechten gelähmten Gesichtshälfte. Prima.
Ich war jetzt schon beim Neurologen der mir erklärt hat was da ungefähr mit dem Nerv abgelaufen sein könnte.
Also lt.Neurologe wachsen meine peripheren Nerven mit 1mm am Tag nach. Ich mache täglich Übungen und Massagen der betroffenen Gesichtshälfte. Auch wenn es komisch aussieht aber andere Betroffene und Ärzte schwören drauf. Mir fällt es schwer in den Spiegel zu schauen da es mir nicht gefällt.
Begleitend zur medikamentösen Kortisonstherapie die ich jetzt langsam ausschleichen lasse, gehe ich auch 3x die Woche zur TCM Akupunktur um begleitend bessere Chancen auf eine schnellere Heilung zu haben. Leider muss man das selbst zahlen.
Ich übe täglich mit meinem Gesicht damit die Muskulatur nicht aufgibt und mache ab heute noch kalte und warme Kompressen dazu.
Morgen geh ich zu meinem ersten Physio Termin mit Elektrotherapie. Am Dienstag hab ich endlich meinen MRT Termin um wirklich einen Tumor oder sonstiges auszuschliessen.
Ich werde noch eine Nervenvermessung vornehmen lassen und die Aktivität der peripheren Nerven messen lassen um einfach eine bessere Diagnose zu bekommen.
Es ist echt schlimm nicht wirklich zu wissen was der eigentliche, körperliche Auslöser war.
Ausser der verdammte Stress der den Anfall mit verursacht hat.
Ich möchte anderen Betroffenen trotzdem auch Mut machen die jetzt vielleicht unter den Beschwerden einer peripheren Fazialisparese leiden...was auch immer es hervorgerufen hat ob Schlaganfall oder nicht.
Es soll bei 80 % der Betroffenen eigentlich innerhalb von 8 bis 12 Wochen teilweise oder ganz verschwunden sein.
Man braucht da einfach Geduld und viele Übungen.
Es gibt da auch noch ein frei verkäufliches Präperat aus der Apotheke: Keltican Forte
Es soll die Nerven bei der Erneuerung unterstützen. Hab ich mir auch sofort geholt.
Jetzt heisst es abwarten und abwarten!
Wenn zb.5cm Nerv abgestorben sind und nur 1mm/Tag der Nerv nachwächst dann dauert das eben so seine Zeit.
Das wars erstmal..soviel dazu.😉
Wie erging oder ergeht es Euch? Seid ihr schon auf dem Weg der Besserung oder habt ihr Euch schon 100% erholt? Wenn ja wie lange hat es gedauert und was habt ihe gespürt. Ich bin über jeden noch so kleinen erfreulichen Ausblick dankbar.
Ich wünsche Euch Allen noch einen schönen Rest Sonntag. 🤗