Wie lange dauert eine periphere Fazialisparese?

Hallo Ihr Lieben,
Habt ihr schon mehrere Erfahrungen gesammelt wie lange normalerweise eine Fazialisparese dauert. Woran erkennt man die erste Besserung oder woran merkt man das es heilt??
Man liest überall nur von den Krankheitsbild oder Verlauf, jedoch nix konkretes über den Heilungsverlauf. Echt seltsam.

Ich hab meine periphere Fazialisparese ganz frisch seit dem 29.12.18. Hab direkt am Folgetag mit der 60mg/tg Kortison bekommen und nehme das seit 8 Tagen.

Angefangen hatte es bei mir mit dem Verlust der Geschmacksnerven am Vortag begonnen dann Abends ein unkontrolliertes Augenzittern rechts und der rechte Mundwinkel hat gekribbelt.
Am Morgen des 29.12.18 dann der Schock mit der kompletten rechten gelähmten Gesichtshälfte. Prima.

Ich war jetzt schon beim Neurologen der mir erklärt hat was da ungefähr mit dem Nerv abgelaufen sein könnte.

Also lt.Neurologe wachsen meine peripheren Nerven mit 1mm am Tag nach. Ich mache täglich Übungen und Massagen der betroffenen Gesichtshälfte. Auch wenn es komisch aussieht aber andere Betroffene und Ärzte schwören drauf. Mir fällt es schwer in den Spiegel zu schauen da es mir nicht gefällt.

Begleitend zur medikamentösen Kortisonstherapie die ich jetzt langsam ausschleichen lasse, gehe ich auch 3x die Woche zur TCM Akupunktur um begleitend bessere Chancen auf eine schnellere Heilung zu haben. Leider muss man das selbst zahlen.

Ich übe täglich mit meinem Gesicht damit die Muskulatur nicht aufgibt und mache ab heute noch kalte und warme Kompressen dazu.
Morgen geh ich zu meinem ersten Physio Termin mit Elektrotherapie. Am Dienstag hab ich endlich meinen MRT Termin um wirklich einen Tumor oder sonstiges auszuschliessen.
Ich werde noch eine Nervenvermessung vornehmen lassen und die Aktivität der peripheren Nerven messen lassen um einfach eine bessere Diagnose zu bekommen.

Es ist echt schlimm nicht wirklich zu wissen was der eigentliche, körperliche Auslöser war.
Ausser der verdammte Stress der den Anfall mit verursacht hat.

Ich möchte anderen Betroffenen trotzdem auch Mut machen die jetzt vielleicht unter den Beschwerden einer peripheren Fazialisparese leiden...was auch immer es hervorgerufen hat ob Schlaganfall oder nicht.

Es soll bei 80 % der Betroffenen eigentlich innerhalb von 8 bis 12 Wochen teilweise oder ganz verschwunden sein.
Man braucht da einfach Geduld und viele Übungen.

Es gibt da auch noch ein frei verkäufliches Präperat aus der Apotheke: Keltican Forte
Es soll die Nerven bei der Erneuerung unterstützen. Hab ich mir auch sofort geholt.
Jetzt heisst es abwarten und abwarten!

Wenn zb.5cm Nerv abgestorben sind und nur 1mm/Tag der Nerv nachwächst dann dauert das eben so seine Zeit.

Das wars erstmal..soviel dazu.😉

Wie erging oder ergeht es Euch? Seid ihr schon auf dem Weg der Besserung oder habt ihr Euch schon 100% erholt? Wenn ja wie lange hat es gedauert und was habt ihe gespürt. Ich bin über jeden noch so kleinen erfreulichen Ausblick dankbar.

Ich wünsche Euch Allen noch einen schönen Rest Sonntag. 🤗

Antworten (1)

Ich hoffe es geht dir besser! Ich habe seit anderthalb Jahren die Parese und habe so ziemlich alles durch, von Akupunktur über Physiotherapie, Eistherapie, Keltican, hochdosiertes Vitamin B etc. Es ist besser geworden. Ich benutze kein Pflaster mehr für das Auge. Hundert pro schließen, kann ich es zwar nicht aber fast. Meine Mimik ist nicht die "alte" aber es ist okay. Ich komme psychisch damit klar und traue mich wieder unter Leute. Aber es war schon ein Einschnitt im Leben.
Du findest nichts über den konkreten Heilungsverlauf, weil keiner das bestimmt sagen kann. Nach 3 Wochen meinte ein Neurologe zu mir, ihre Prognose ist schlecht (nur vom Angucken, keine Untersuchung) damit müssen sie sich abfinden! Mein Augenarzt meinte, ach das geht wieder weg. Mein HNO meinte, dass dauert lange. Tsja alles frustrierend. In Jena an der Uniklinik kann man sich untersuchen lassen. Aber erst wenn du das länger hast, also ab einem Jahr. Ich hab den Termin wieder abgesagt. Eine Operation will ich nicht.
Hab Geduld und gute Besserung für dich!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema