Wie lange halten Akkus von Laptops?

Hallo, mein Laptop( ein teueres Markengerät) ist circa ein Jahr alt und gibt schon langsam seinen Geist auf!
Es ist täglich circa 5 Stunden in Betrieb. Ich lade auch erst wieder auf, wenn der Akku fast leer ist. Trotzdem kann man fast zusehen, wie der Ladestand zügig sinkt.
Ist der Akku evtentuel fehlerhaft und ich könnte über Garantie einen neuen beanspruchen, oder mache ich etwas falsch?
Wer hat da einen Tip für mich?

Antworten (1)
Laptop-Akku

Man kann mit ein paar Tricks tatsächlich die Lebensdauer des Akkus verlängern. Das wichtigste ist das richtige Aufladen. Man sollte den Akku von Zeit zu Zeit vollständig entladen, im Handel gibt es sogar extra Entladungsgeräte dafür.
Wenn man es dann wieder auflädt, sollte man darauf achten, nicht nur die Schnelladung durchzuführen. Es ist nämlich so, dass das Display nach einer Stunde ein vollständig aufgeladenes Akku anzeigt. In Wirklichkeit liegt die Kapazität aber nur bei 80%! Also den Akku ruhig mal über Nacht am Strom lassen.
Auch wichtig ist die Lagerung. Akkus sollten niemals in der Nähe von elektrischen Geräten gelagert werden. Bei einer Temperatur von ca. 15 Grad fühlen sie die Akkus am wohlsten, Kälte und Hitze ist Gift für Akkus. :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema