Wie oft darf man wöchentlich ohne Gesundheitsschädigung ins Solarium?

Die Sommerbräune möchte ich über den Winter retten und werde deshalb zwei-bis dreimal die Woche ins Solarium gehen. Meine Mutter findet das gar nicht gut und meint, ich würde dadurch meine Haut nachhaltig schädigen. Ab wieviel Besuchen pro Woche oder Monat könnte es denn wirklich gefährlich werden? Was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Girl

Antworten (6)

Wenn alle Vorschriften eingehalten werden, ist das Solarium auch nicht schädlicher, als die normale UV-Strahlung im Sommer durch die Sonne.

Wenn man jede Woche einmal in das Solarium geht, ist das okay. Manche Menschen benötigen gerade über die Wintermonate besonders das Solarium, da die UV-Strahlen dann auch in dem Fall das Sonnenlicht ersetzten.

Um nur die Haut braun erscheinen zu lassen, sollte man aufpassen, Hautkrebs ist immer noch ein riesen Thema.

Das kommt auch auf den Hauttyp an, wenn man besonders helle Haut hat sollte man auch nur ganz kurz unter dem Solarium bleiben. Außerdem ist es auch wichtig, darauf zu achten, dass die Geräte wirklich in Ordnung sind und ein Tüv-Zeichen haben. So kann man sicher sein, dass die UV-Röhren keine schädlichen Strahlen ableiten.

Solarium

Wenn man in das Solarium geht, sollte man auch auf eine ausreichende Pflege der haut achten. Einmal wöchentlich reicht völlig aus um die Bräune zu erhalten oder eben die Haut gesund aussehen zu lassen.

Ganz meiden

Was heisst hier ohne gesundheitsschädigung?
jeder gang unter künstlicher sonne ist schädlich.
spreche da leider aus erfahrung.
bin 5 jahre regelmässig bestimmt 2-3 mal pro woche gegangen und total viele dunkle flecken auf der haut bekommen .
damals (vor 10 jahren) war die aufklärung noch nicht so gut , was das betraf ...leider...
an deiner stelle würde ich solarien ganz meiden.

gruß

Moderator
@ girl89

Da hat deine Mutter recht, das ist wirklich nicht gesund. Wann es wirklich gefährlich wird, kann ich dir leider nicht sagen, ich habe mal gehört, das liegt auch am Hauttyp, ab wievielen Besuchen es gefährlich werden kann.
Am Besten ist es aber, wenn man gar nicht ins Solarium geht.
Du könntest ja mal einen Hautarzt fragen, was er zu zwei-bis dreimal die Woche ins Solarium gehen sagt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren