Kein Mensch rechnet mit Kalorien! Höchstens die Erbsenzähler bei Crash-Diäten...
Hall Jablo,
schon mal was von SI-Einheiten gehört? Meiner Meinung nach das Beste, was der Menschheit in Punkto Physik je passieren konnte.
1 J (Joule) = 1 N*m (Newtonmeter) = 1 W*s (Wattsekunde)
1 N (Newton) = 1 kg*m/s²
1 W (Watt) = 1 J/s = 1 Nm/s
Und während Pfund eine volkstümliche Bezeichnung für ein halbes Kilogramm (also eine MASSEeinheit) ist, war das sehr antike Pond (das nur sehr ähnlich klingt, aber damit nichts zu tun hat) eine Gewichts- bzw. KRAFTeinheit (so wie das Newton), nämlich die Gewichtskraft von der Masse 1 g und ist seit 1977 nicht mehr zugelassen.
Kraft F und Masse m sind über die auf die Masse wirkende Beschleunigung a miteinander verknüpft (F [N] = m [kg] * a [m/s²], daher auch 1 N = 1 m/s²), und weil die Erdbeschleunigung g in unseren Breiten mit 9, 8066...m/s² nahe bei 10 m/s² liegt, wird oft vereinfachend gerechnet: Gewichtskraft in Newton ist Masse in kg * 10, Also 1 kg wiegt ungefähr 10 Newton.
Das haben sich nicht irgendwelche Schreibtischtäter ausgedacht, sondern praktisch denkende Menschen. Alles geht dabei von der Definition des Meter und der Sekunde aus (ich hoffe ja, Du rechnest nicht mehr in Zoll, Elle und Klafter, oder in Monden ;-) ). Durch das SI-System wird auch für den Laien alles viel transparenter und die Zusammenhänge zwischen den Einheiten klarer.