Wie rechne ich Kilojoule in kcal um?

Ich fahre immer auf dem Ergometer im Studio und das Display zeigt nach einer Stunde immer ca. 2700 Kilojoule an. Ich habe mal nachgerechnet in kcal und das ergeben so 580.
Kommt das so ungefähr hin??

Melanie

Antworten (6)

580 Kalorien bei einer Stunde halte ich für recht realistisch.

Ob du 580 Kalorien verbraucht haben kannst nach einer Stunde Training? Gut möglich.

Kein Mensch rechnet mit Kalorien! Höchstens die Erbsenzähler bei Crash-Diäten...

Hall Jablo,
schon mal was von SI-Einheiten gehört? Meiner Meinung nach das Beste, was der Menschheit in Punkto Physik je passieren konnte.

1 J (Joule) = 1 N*m (Newtonmeter) = 1 W*s (Wattsekunde)
1 N (Newton) = 1 kg*m/s²
1 W (Watt) = 1 J/s = 1 Nm/s

Und während Pfund eine volkstümliche Bezeichnung für ein halbes Kilogramm (also eine MASSEeinheit) ist, war das sehr antike Pond (das nur sehr ähnlich klingt, aber damit nichts zu tun hat) eine Gewichts- bzw. KRAFTeinheit (so wie das Newton), nämlich die Gewichtskraft von der Masse 1 g und ist seit 1977 nicht mehr zugelassen.

Kraft F und Masse m sind über die auf die Masse wirkende Beschleunigung a miteinander verknüpft (F [N] = m [kg] * a [m/s²], daher auch 1 N = 1 m/s²), und weil die Erdbeschleunigung g in unseren Breiten mit 9, 8066...m/s² nahe bei 10 m/s² liegt, wird oft vereinfachend gerechnet: Gewichtskraft in Newton ist Masse in kg * 10, Also 1 kg wiegt ungefähr 10 Newton.

Das haben sich nicht irgendwelche Schreibtischtäter ausgedacht, sondern praktisch denkende Menschen. Alles geht dabei von der Definition des Meter und der Sekunde aus (ich hoffe ja, Du rechnest nicht mehr in Zoll, Elle und Klafter, oder in Monden ;-) ). Durch das SI-System wird auch für den Laien alles viel transparenter und die Zusammenhänge zwischen den Einheiten klarer.

Kein Mensch rechnet mit Kilojoule. Das ist genaus so ein Rohrkrepierer wie das Pond (statt Pfund). Haben sich irgendwelche Schreibtischtäter ausgedacht und allen verordnet, aber kein Schwein kümmert sich darum.

Kilojoule ungefähr durch 4 teilen

Ich glaube, man muss die Kilojoule in etwa durch vier teilen und kriegt dann die Kalorien. Aber so genau weiß ich das leider nicht mehr. Ich rechne sowieso nur mit Kalorien und nie mit Kilojoule.

1 kcal ~ 4,2 kJ

Es gibt zwar unterschiedliche Definitionen der Einheit "1 Kalorie" (1 cal), aber alle laufen darauf hinaus, dass 1 cal in etwa 4, 2 J (Joule) sind (je nach Definition auch mal 4, 22 J oder 4, 182 J...). Derselbe Umrechnungsfaktor ergibt sich natürlich auch beim Rechnen von Kilokalorien (kcal) in Kilojoule (kJ).

Nach Adam Riese ergibt sich bei einem Verbrauch von 2.700 kJ auf Deinem Ergometer ein äquivalenter Wert von etwa (2.700 / 4, 2) kcal = ca. 643 kcal.

Das ist sogar etwas mehr als Du ausgerechnet hast. Auch mit den anderen Umrechnungsfaktoren kommt man auf ca. 640...645 kcal.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema