Wie schneide ich einem Säuging die Nägel?

Meine Kleine ist jetzt vier Wochen alt und die Fingernägel müßten mal geschnitten werden. So richtig traue ich mich nicht daran, weil ich Angst habe, ihr weh zu tun. Könnt ihr mir Tipps und Tricks nennen, wie ich das gefahrlos bei meinem Baby hinkriege? Danke schon mal im Voraus. Gruß, Shadow

Antworten (2)

Säuglingen sollte man in den ersten sechs Wochen die Nägelchen gar nicht schneiden. Danach kann man mit einer speziellen Babyschere sehr vorsichtig die Nägelchen abschneiden. Man sollte aber wirklich sehr aufpassen, da man die Nagelhaut leicht verletzen kann.

Nägel bei Säuglingen schneiden

Mit dem Schneiden der Nägel bei Säuglingen sollte man sich Zeit lassen. Etwa nach acht bis zehn Wochen ist es ratsam die Nägelchen zu schneiden. Die Säuglinge haben in den ersten Lebenstagen noch kein Vitamin K in Mengen aufgebaut. Dieses Vitamin ist für die Blutgerinnung verantwortlich. Man kann oder sollte einem Säugling, der Nägelchen hat, die vielleicht eine Verletzungsgefahr für ihn darstellen könnten, Handschuhe beim Schlafen anziehen. So kann sich das Baby nicht verletzen. ;-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren