Wie schnell sollte man über 10 km sein, wenn der Marathon unter 4 Std. bleiben soll?
Oder kann man das gar nicht so sagen und vergleichen?
Paulchen Panther
Oder kann man das gar nicht so sagen und vergleichen?
Paulchen Panther
Jein, man kann das zwar so ungefähr errechnen, aber je unerfahrener ein Läufer ist, desto ungenauer wird es. Aber mal ganz grob gerechnet musst du die 10 km in 50 Minuten geschafft haben, damit du beim Marathon unter 4 Stunden bleibst. Wenn du nicht zu den erfahrenen Läufern gehörst, solltest du eher schneller als 50 Minuten sein, weil es nämlich zu einem größeren Leistungsabfall auf der Marathonstrecke kommen wird, so dass die Umrechnugnsformel von Steffny nicht mehr greift (Zeit über 10 km multipliziert mit 4.666 ergibt Marathonzeit)
Ich habe mir vorgenommen, einen Marathon zu laufen und fange gerade an, intensiver zu trainieren. Ich finde es schwierig, die langen ...
Mittlerweile habe ich fünf Marathonläufe bestritten und bin darauf auch sehr stolz. Allerdings laufe ich immer nur das gleich Tempo (knapp ...
Bisher habe ich einen Marathon geschafft, der allerdings im Frühherbst stattfand und ich konnte mich ganz normal im Sommer darauf vorbereiten. ...
Ich habe kürzlich einen Bericht über Marathonläufer gesehen. Dabei scheint man ja oft über die Schmezgrenze hinauszugehen. Ist das in ...
Ein Laufkollege ist schon einige Marathons gelaufen und möchte seinen vierzehnjährigen Sohn so trainieren, dass er in einem Jahr auch einen ...
Ich jogge zwar auch, aber sehr moderat. Zwar kann ich die Sucht nach großen Marathonevents nachvollziehen, aber das Training dafür und dieser ...
Gibt es hier im Forum irgend welche Leute, die auch Marathonläufer sind? Würde mich freuen, wenn sich welche zum Austausch melden ...
Sportler haben oft bestimmte Rituale, die sie vor jedem Wettkampf einhalten. Mich würde mal interessieren welche Rituale Marathonläufer ...
Gibt es dafür eine allgemeine Regel oder ist das jedes Mal ...
Ich halte sehr viel von Marathonläufen, bin auch schonmal selber einen gelaufen, es war ein ganz eigenes, aber gutes Gefühl. Man ist locker ...
Du hast noch kein paradisi-Profil? Jetzt kostenlos registrieren