Wie sinnvoll ist ein regelmässiger Schilddrüsencheck bei Vorbelastung?

Hallo! Meine Großmutter und meine Eltern haben eine Schilddrüsenerkrankung. Sollte ich mich regelmässig einem Check unterziehen, wäre das ratsam? Müsste ich die Untersuchung dann auch aus eigener Tasche bezahlen? Vielen Dank! Gruß eveline21

Antworten (2)

Gerade als Frau sollte man sich einem Schilddrüsencheck unterziehen. Als ich in die Wechseljahre kam, habe ich sehr viel zugenommen. Eine Freundin erzählte mir dann, dass das an einer Unterfunktion der Schilddrüse liegen könnte und dass das sehr vielen Frauen in meinem Alter so gehen würde. Es war dann auch der Fall, und seither schlucke ich Schilddrüsenhormone, um die Unterfunktion auszugleichen.

Sinnvoll

Wie regelmäßig so eine Schilddrüsenuntersuchung sein sollte, weiß ich nicht zu sagen. Aber es wäre auf jeden Fall ratsam, sich die Schilddrüse einmal untersuchen zu lassen. Gerade bei der familiären Vorbelastung. Ich denke, dass man diese Untersuchung nicht selbst bezahlen muss, wenn der Arzt sie für nötig hält.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren