Wie vermeide ich einen Zusammenbruch wegen beruflichen und privaten Stress?

Ich glaube ich stehe kurz vor einem körperlichen Zusammenbruch. Mein Freund hat sich gerade von mir getrennt und im Büro ist "Zickenalarm". Lange halte ich das nicht mehr aus. Wie kann ich einen Zusammenbruch vermeiden und wie gehe ich mit diesem Stress um? Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß, Kirsten

Antworten (7)
Hallo Cherie!

Tu dir was Gutes - mach einen Wellnesstag, geh einkaufen und gönn dir das Paar Schuhe, die dir sonst zu teuer wären, schau dir lustige Filme an, ruf deine Freunde an und untenehme was..lass dich nicht unterkriegen!! :*

Tipps

Es gibt viele Entspannungstechniken, die dir helfen können, zu entspannen: Atemübungen. Mach viel Sport und Yoga und Pilates, das hilft ungemein!! Ich glaube auch, dass du unbedingt mit den Menschen, mit denen du im Clinch bist, klärende Gespräche führen musst, sonst kannst du mit deinem Ex-Freund nicht abschließen und deine Kollegen im Büro werden weiterhin so eine giftige Atmosphäre verbreiten :/

"Die eigene Einstellung ändern" - das ist meist der einzig begehbare Weg! Es muss dir EGAL sein, was andere von dir denken. Schaffe dir kleine Ruheoasen im Alltag; das kann ein gutes Lied sein, oder auch eine Kopfmassage!

Ich finde ein offenes Gespräch auch gut, das solltest du zumindest versuchen. Sollten die sich querstellen - Büro wechseln, Arbeitsplatz kündigen (im Ernstfall). Oder halt die eigene Einstellung ändern.

DU

Hallo Kirsten,
es ist gut, dass du erkannt hast, in welcher Lage du bist und dass du etwas unternehmen musst. Das ist schon mal ein toller Anfang! Ehrlich!
Mach dir erstmal bewusst, was du möchtest (setz dir ein Ziel) und überlege, wie du dieses erreichen kannst. Bitte (falls möglich) einen persönlichen Freund, dir auf diesem Lebensweg zu helfen.
Einen ganz wichtigen Tipp, den ich dir geben möchte und was du nicht vergessen darfst: DU kannst bestimmen, wie DEIN Leben weiter läuft! Und auch wenn mal Steine im Weg liegen: Du hast es in der Hand!
Viel Erfolg wünscht dir: Christian

supermaria
...

Nimm dir spontan ein paar Tage Urlaub (wenn es geht), geh in die Therme/Sauna, entspann dich mal. Tu DIR etwas Gutes! Vielleicht auch mal ein entspanntes Shopping mit der besten Freundin und einen Kaffee danach? Brich den Kontakt zu deinem Ex an! Komplett! Auch wenn nur für eine Zeit. Sag ihm zur Not, dass du erstmal damit klar kommen musst und dich meldest, wenn du bereit bist.
Wenn du dann "entspannter" bist, dann schau wie es im Büro nach den paar Tagen ausschaut und wenn immer noch Zickenterror herrscht, dann bring bei passender Gelegenheit ein oder zwei gute Sprüche als Konter und zeig denen, dass du GUT drauf bist, die dir nichts anhaben können und du da drüber stehst. Wirke nicht arrogant dabei, sondern einfach gut gelaunt und desinteressiert an den Zickenterrorgeschichten :) Viel Glück!

Oh nein, du Arme :(. Das klingt ja furchtbar :/....Also ich an deiner Stelle würde mir eine Auszeit gönnen. Falls das nicht gehen sollte, dann musst du zusehen, dass du so schnell wie möglich alles, was an deinen Freund erinnert, aus der Bude schmeißt und zunächst einmal den Kontakt abbrichst. Dann ist es wichtig, dass du dich mit den "Zicken" kurzschließt und ein offenes und ehrliches Gespräch führst, das alles klärt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema