Wie viel Zeit brauch man um seinen Körper an die Belastungen eines Marathon zu gewöhnen?

Ich bin ein sportlicher Typ, spiele viel Tennis und manchmal Fußball.
Aber wie lange brauche ich, um meinen Körper an die Belastungen eines Marathon zu gewöhnen? Ich weiß, es müssen sich verschiedene Bereiche des Körpers an die Belastung anpassen. Herz-Kreislauf, Knochen, Bänder und natürlich die Muskeln. Wie sollte ich die Belastung steigern und wie lange brauche ich dann zu meinem ersten Marathon?

Mats

Themen
Antworten (1)
Vorbereitungszeit für den ersten Marathon

Für solche Ausdauerbelastungen muss man auch lange trainieren. Wenn du bisher noch keinen Ausdauersport bzw. noch nicht gejoggt bist, solltest du mindestens ein Jahr darauf hintrainieren. Drei Trainingseinheiten wöchentlich sollten es sein (immer ein Tag Pause zur Regeneration) und kontinuierlich die Laufstrecke steigern. Nach drei Monaten sollten die zehn Kilometer kein Problem mehr sein. Danach werden die Strecken immer länger (bis zu zwanzig Kilometer) und in den letzten drei Monaten sollte und muss einmal in der Woche ein längerer Lauf von circa fünfundzwanzig oder gar dreißig Kilometer gemacht werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren