Das richtige Zähneputzen ist schon mal ganz wichtig. Immer von rot nach weiß putzen und nicht so stark aufdrücken. Die Zahnbürste sollte man auch regelmässig so alle vier bis fünf Wochen austauschen.
Mundspülungen können allerdings auch die Schleimhäute angreifen, gerade wenn es so extrem scharfe Spülungen sind.
Scharfe Mundspülungen kann man gar nicht lange im Mund halten, das brennt schnell.
Man kann auch Ölspülungen machen. Man nimmt Sonnenblumenöl, Rapsöl oder Olivenöl und spült damit den Mund bzw. zieht das Öl durch die Zähne, wenn man das so fünf bis 10 Minuten macht, werden auch Keime und Bakterien abgetöttet.
Es gibt ja verschiedene Mundspülungen. Wenn man sich unsicher ist, dann sollte man sich eine Mundspülung kaufen, die man nochmal mit Wasser verdünnt. In der Regel wird dann eine Kappe der Mundspülung auf einen Zahnputzbecher gegeben und damit der Mund und Rachenraum gut ausgespült, gurgeln ist auch ganz gut, dann werden auch Bakterien und Keime weggespült, die sich im hinteren Rachenraum befinden. Etwa eine halbe Minute dürfte für die Anwendung reichen.
Bei Mundgeruch sollte man allerdings auch drauf achten, eine Zwischenraumzahnbürste und Zahnseide zu benutzen. Die meisten Bakterein lagern sich zwischen den Zähnen ab. Wer auch stark zu Zahnstein neigt, muss unbedingt regelmässig zum Zahnarzt gehen um die Beläge und den Zahnstein professionell entfernen zu lassen. Davon bekommt man auch Mundgeruch, vorausgesetzt der Magen-Darm-Trakt ist in Ordnung.
Mundgeruch kann auch vom Magen kommen, das sollte man abklären lassen.
Mehr Beiträge zum Thema
- Spült man sich nach dem Gurgeln den Mund aus?
Hallo! Seit einer Woche gurgle ich mit Chlorhexamed, was bei mir einen Brechreiz auslöst. Direkt nach dem Gurgeln spüle ich mir den Mund aus, ...
- Ist der Inhaltstoff Fluorid in jedem Mundwasser enthalten?
Mein Zahnarzt hat mir geraten ein flouridhaltiges Mundwasser zu benutzen. Ich möchte gleich losgegen, um mir so ein Produkt zu kaufen. Vorher ...
- Wie wirksam sind Mundspülungen gegen Baktrien?
Hallo! Nächste Woche habe ich einen oprativen Eigriff bei meinem Zahnarzt, es werden mir zwei Zähne gezogen. Um eine Infektion nach der Op zu ...
- Kann Meridol-Mundwasser auch bei Halsschmerzen hilfreich sein?
Habe Schluckbeschwerden und jetzt beginnt auch noch der Hals an zu schmerzen. Natürlich ist mein Arzeneimittelschrank fast leer, nur eine ...
- Werden durch Mundwasser und Spülungen auch nützliche Bakterien abgetötet?
Ein Freund wollte mich daran hindern, mir ein Mundwasser zu kaufen. Ich benutze diese Wässerchen nach dem Zähne putzen gerne, weil ich ...
- Kann man bei Gebrauch von Mundspülungen aufs Zähneputzen verzichten?
Hallihallo, könnt ihr mir sagen ob eine Mundspülung das Zähneputzen ersetzt? Eine gute Freundin meinte zu mir dass sie nur morgens ihre ...
- Bekommt man unangenehmen Zungenbelag mit Mundspülungen weg?
In der letzten Zeit habe ich einen ekligen Belag auf der Zunge. Er stört mich besonders, wenn ich mit Kunden spreche. Könnte ich den Belag ...
- Gibt es Mundwasser, das gleichzeitig vor Entzündungen hilft und erfrischend schmeckt?
Wegen meiner Zahnfleischprobleme bin ich gestern zu meinem Zahnarzt gegangen. Mein Doc empfahl mir, regelmäßig Mundwasser zu verwenden. Jetzt ...
- Welche Mundspülung entfernt den Nikotingeruch aus dem Mund?
Hallo! Mein Problem ist der Nikotingeruch aus dem Mund. Meine Frau findet ihn äussert unangenehm und ich möchte etwas dagegen ...
- Ist generell in allen Mundspülungen Fluorid enthalten?
Ich suche noch die richtige Mundwasserspülung für mich. Dazu interessiert mich erstmal, ob generell in allen Spülungen generell Flurid ...