Abszesse allgemein
Hallo ihr armen Mit-Geplagten,
ich spekuliere mal, wie es oftmals zu Abszessen im Schambereich kommt. Möglicherweise rasiert ihr euch falsch. Wenn, dann nur in Wuchsrichtung rasieren und nach der Rasur unbedingt mit einer Feuchtigkeitecreme ohne Chemie eincremen. Ich nutze die von Lavera Naturkosmetik, Bio Basis Sensitiv Feuchtigkeitscreme. Mir hat diese Umstellung schon mal geholfen.
Weiterhin hat mir beim kleinsten Anzeichen eines "Pickels" auch die "ilon Salbe" aus der Apotheke geholfen. Mehrfach dick auftragen und Pflaster rüber. Die meisten Pickel sind dadurch schnell gereift und aufgegangen.
Aktuell hatte ich nun einen Abszess, der doch hartnäckiger war. An der Oberschenkel Innenseite. Keine Chance mit Salbe und Co. Bin damit erst zum Hausarzt und dann auf Anraten ins Krankenhaus. Dort wurde es unter Vollnarkose behandelt. Was blieb ist eine "offene Wunde" von 2 cm (obere Öffnung), welche etwas über 3 cm tief (trichterförmig zusammenlaufend) war. Es wird nicht genäht, weil es von unten zuheilen muss.
Mir wurde gesagt, nachdem am 2. Tag die Tamponierung rausgenommen wurde, ich solle Zuhause diese Wunde 2x täglich ausduschen. Eine Wundpflegerin, die ich gut kenne, sagte gleich: QUATSCH, lass das!! Einleuchtent erscheinen mir ihre Argumentationen, dass nicht verseuchtes Wasser das Problem ist, sondern die Keime, welche in Leitungen und besonders im Duschkopf sitzen. Kochsalzlösung wäre eine Alternative. Außerdem heilt solch eine Wunde, je nach Tiefe, auch gerne mal erst von der Mitte nach oben, sodass es im unteren Teil offen bleibt und somit Nährboden für Wiederholung bietet
Sie versorgt meine Wunde nun professionell und tamponiert alle 2 Tage...
Ich möchte allen den Tipp geben, lasst euch professionelle Wundversorgung verschreiben! Viele wissen gar nicht oder bekommen nicht gesagt, dass es sowas gibt.
Noch eines zu mir: Ich bin Diabetekerin..., und besonders anfällig für diese Dinge.
Und noch eines: Ihr müsst euch nicht schämen! Geht zum Arzt, wenn ihr ein ungutes Gefühl habt. Chirurgen sehen das tagtäglich! Nichts zu tun oder selbst herumzudoktern, wenn es heftig ist, kann in einer Blutvergiftung enden.
Passt auf euch auf!