Will mit dem joggen anfangen - habt ihr ein paar Tips für mich?

Hi!
ich will ein paar Pfunde loswerden und deshalb mit dem joggen anfangen - das Wetter bietet sich ja momentan dafür an, und Geld fürs Fitneßstudio spart man sich so auch.
ich hab noch keine Erfahrungen mit dem Joggen, und wollte mal fragen ob mir hier jemand ein paar Tipps geben kann, was sollte man beachten wenn man anfängt?
Och weiss dass das richtige Schuhwerk sehr wichtig ist, genauso wie die richtige Atmung.
Gibt es sonst noch wichtige Sachen an die man garnicht denken würde?

Vielen dank für eure Hilfe, fulli

Themen
Antworten (1)
Joggen

Joggen wirkt sich absolut super auf den Organismus aus. Wenn man anfängt zu joggen, sollte man sich auch vorher gut dehnen und die Muskeln gut aufwärmen. Anfangs sind so zwanzig Minuten eine gute Zeit, um sein Leistungspotenzial richtig einzuschätzen. Auch auf die Atmung sollte man unbedingt verstärkt achten. Am besten ist es, wenn man sich angewöhnt, durch die Nase einzuatmen und durch den Mund auszuatmen. Gerade bei kalten Temperaturen hat sich diese Atemtechnik bewährt und man kann sich dadurch nicht so schnell erkälten. Wenn man die blanke kalte Luft durch den Mund einatmet, gelangt diese völlig unangewärmt in die Lunge und es kann im schlimmsten Fall zu einer Lungenentzündung kommen. Bei der Naseneinatmung wird die Luft schon leicht angewärmt.

Gute Schuhe sind natürlich auch wichtig und nach dem Laufen sollte man dann auch nochmals Dehnübungen machen. Das entspannt die Muskulatur. Eine heiße Dusche sorgt am Anfang vor, so dass man keinen Muskelkater bekommt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren