Will überwiegend die Bauchmuskulatur stärken - müssen Rückenmuskeln dann auch trainiert werden?

Ich möchte überwiegend meine Bauchmuskulatur stärken und dafür pro Tag eine Viertelstunde nur Bauchmuskelübungen machen.
Nun meinte ein Sportsfreund, dass ich dabei aber nicht die Rückenmuskulatur vernachlässigen sollte.
Was kann denn bei diesem Training mit dem Rücken passieren und welche Rückenmuskellübungen wären denn wirklich ratsam?

Antworten (3)
Übungen im Internet

Gar kein Problem, Übungen zu finden. Die gibt es schon auf den Portalen der Gesetzlichen Krankenkassen oder auch auf Youtube.

Man muss generell alle Muskelgruppen trainieren, damit es nicht zu muskulären Dysbalancen im Körper kommt. Sonst werden einige Muskeln zu stark trainiert, was dann zu Lasten der anderen geht.
Also Bauchmuskeln und Rückenmuskeln trainieren.

Der Sportsfreund hat Recht

Stimmt, was dein Kumpel sagt. Man muss sogar mehr Wert auf das Training der gegenüberliegenden Muskeln legen. Das habe ich mal in einer Gesundheitssendung erfahren, in der es um Rückenschmerzen ging. Die Tussi hat gesagt, dass der Rücken bei solchen Leuten gar nicht das Problem ist, sondern die viel zu schwache Bauchmuskulatur, die der Rücken auszugleichen versucht. Daraus folgt ja wohl, dass das umgekehrt genauso gilt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema