Was verstehst Du unter einem normalen Sprinttraining? Alle Sprinter trainieren auch ihre aerobe Ausdauer, aber nicht in den ganz speziellen Sprinteinheiten. Grundsätzlich trainiert ein Sprinter natürlich hauptsächlich seine Schnelligkeit und weniger seine Ausdauerfähigkeiten, aber ganz ohne wird's nichts werden.
Nein, das ist aufgrund der physischen Anatomie nicht möglich.
Referenz zu versch. Muskelfasertypen: Typ 1, Typ 2a und Typ 2x.
Zur Ausdauer benötigt man Typ 1.
Zum Sprint Typ 2x (besonders ca. die ersten 40m) und Typ 2a (besonders ca. ab 40m).
In der Leichtathletik besonders:
für 100m: Typ 2a und 2x
für 400m: Typ 2a
für 800m: Typ 1
Mehr Beiträge zum Thema
- Mit welchem Bein startet man beim Sprint?
Ich bin seit kurzem im Leichtathletikverein. Bisher habe ich Weit- und Hochsprung gemacht. Nun werde ich mich an den Sprintstrecken versuchen. ...
- In welchem Alter erreicht der Mensch seine höchste Sprintfähigkeit?
Ich bin recht sportlich, kann mich aber nicht für eine spezielle Sportdisziplin entscheiden. Bisher waren Sprungdisziplinen und Mittelstrecke ...
- Wieviel Muskelmasse im Verhältnis zur Körpergröße ist für Sprinter ideal?
Früher waren die Sprinter schlank und sehnig. Aber mittlerweile sehen die Oberkörper der Sprinter wie Bodybuilder aus. Geht das nach der ...
- 60m Sprint in 7 Sekunden - ist meine Zeit gut?
Hey! also ich bin letztens im sportunterricht auf die 60m 7 sekunden gerannt ... war damit jahrgangsbeste (: nun würde ich gern ...
- Wie muss ich trainieren, um meine 100m Sprintschnelligkeit auch auf 200m zu halten?
Meine Laufstärken liegen eher im Sprintbereich und bis einhundert Meter bin ich einer der schnellsten im Kreis. Leider reicht meine Kraft nicht ...
- Warum ist die Oberkörpermuskulatur so wichtig für die Sprintleistung?
Bei großen Leichtathletikveranstaltungen haben die Sprinter meist eine sehr auffällige Oberkörpermuskulatur. Ich habe mich immer gefragt, was ...
- Wie groß sollte der Krafttrainingsanteil beim Sprinttraining sein?
Viele Sprinter haben einen sehr muskulösen Körper, aber es gibt auch andere, die wie "normale" Sprinter aussehen und anscheinend weniger ...
- Wie kann man von seiner 50 m Sprintzeit die mögliche Zeit auf 100 m und 200 m hochrechnen?
Die Fünfzigmeter Sprintstrecke schaffe ich im Training in circa sieben Sekunden. Ich weiss nicht, ob das besonders gut ist oder nicht. Gerne ...
- Hat das klatschen auf die Oberschenkel vor dem Sprint eine spezielle Wirkung auf die Muskeln ?
Man kann ja immer wieder beobachten, dass sich Sprinter unmittelbar vor dem Start heftig auf die Oberschenkel klatschen. Werden dadurch nochmal ...
- Sprint-Start aus einem Startblock - gibt es da eine Regel?
Ich meine mit den Beinen, welches Bein da vorne sein muss? Oder gibt es da keine eiserne Regel, sondern ist einfach Gefühlssache. Ich z.B. ...