Wo kann man die Ruktussprache erlernen?

Hallo! Ein befreundeter Nachbar liegt gerade im Krankenhaus, weil ihm der Kehlkopf entfernt wurde. Jetzt habe ich ein bisschen recherchiert und erfahren, daß es die sogenannte Ruktussprache gibt, wo man ohne Kehlkopf sprechen könnte. Werden dafür spezielle Kurse angeboten? Falls ja wo müßte man sich anmelden? Vielen Dank! LG Rike

Themen
Antworten (1)
Ruktussprache ist schwer zu erlernen

Ja, man kann sie erlernen, aber das ist ziemlich schwierig, habe ich mir sagen lassen. Ohne Logopäden geht das gar nicht und auch dann ist nicht sicher, ob er sich dann wirklich verständlich machen kann. Wo es solche Kurse gibt, würde ich seine Krankenkasse fragen. Die kann sicher auch Alternativen nennen, wie er sich anders verständigen lernen kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema