Wo tragt ihr eure Lederhose?

Hallo wollte mal fragen wo Ihr so Eure Lederhose bzw Ledersachen tragt. Nur im Büro (Arbeit), Freizeit - einkaufen. oder auch bei der Gartenarbeit, Auto waschen, Hausarbeit usw - Ich meine damit so für den Alltag oder Überall. Freu Mich auf Eure antworten. L, G Nina

Antworten (113)

Hallo!
Die Antwort würde ich gerne mit einer Frage kombinieren.
Ich war beruflich 14 Tage in Berlin und bin da vorzugsweise in meiner Lederhose von Heine zwangsläufig mit der Berliner U-Bahn gefahren, welche ja bekanntlich nicht die sauberste ist. Ich habe mich auch auf die Stufen gesetzt und Sitzecken, die auch nicht unbedingt sauber waren.

Waschen sollte man Nappaleder ja nicht unbedingt, habt ihr evtl. ein paar Reinigungstipps für mich?
Schmutz wische ich weg, mir geht es mehr um Keime.
Kann man sie mit Sakrotan einsprühen?
Oder haften Keime nicht so lange auf der Hose?
Für ne professionelle Reinigung bin ich glaube zu geizig.

Angezogen habe ich sie wegen des besseren Schutzgefühls gegen Schmutz und da mir meine Jeans ziemlich wichtig sind.

Oder übertreibe ich da komplett? Mir wurde auch schon gesagt, ich hypochondriere manchmal.

Ich trage meine Lederhosen immer und überall, auf dem Pferd, im Stall, beim Einkaufen, beim Reiten, bei der Hausarbeit, zu jeder Jahreszeit, Usw.

@ Hoffie
Auf ca...20 Lederhosen komme ich auch bis auf drei alle Skinny ..
Eine Wildleder....2Bikerleder....in Slimfit ....
Eine Ledershorts...mit doppeltem Reisverschluss....🙂
Ohne Leder kann ich nicht.....😊

hallo Tyler 1313,
aufgrund deines Artikels habe ich mal meine Lederhosen gezählt und bin auf 27 gekommen. Natürlich sind auch welche dabei, die im Moment total aus der Mode gekommen sind, zum Beispiel welche mit Bundfalten , die schon über 30 Jahre alt sind. dazu eine mit weitem Schlag, die ich immer zu Konzerten anhatte. Im Moment sind es die skinny in dunkelblau, brombeer, braun und schwarz.. Alle kann Man(n) wunderbar mit Blusen kombinieren. Dazu Stiefeletten mit Block-oder geradem Absatz. Ich habe auch 2 Paar Oberknees, wobei ein paar flache Absätze haben, während die anderen 5 cm Absatz haben und mehr für den Abend gedacht sind. Außerdem besitze ich noch ein paar Lederjacken und einen Ledermantel. Ganz in schwarz zu kleiden mag ich aber nicht mehr, zumindest müssen dann die Nägel rot sein. Letztes Jahr habe ich mir im Kaufhof ein Lederkleid gekauft, sieht zwar sexy aus, aber man schwitzt schon sehr darin und kann nur ganz leichte Unterwäsche drunter tragen.

@YASSI…..
SORRY …
Genau mein Ding…
Wäre wahrscheinlich Wachs in Deinen Händen 😂😂
Vom Style würden wir vermutlich gut zueinander passen 😉

YASSI-B

@Tyler1313.
Mein lieblings Look diesbezüglich: enge schwarze schön glänzende Lederleggings, bauchfreies Top, schwarze Biker Lederjacke und schön hohe Lederstiefel. Offenes Haar, dunkelroter Lippenstift, rote, schwarze oder blaue Fingernägel und die Jungs liegen dir zu Füssen.

Moin @all
YASSI 👋
Ich war vor COVID 😷….auf einer Tupperparty….🙈komplett im engen Leder…
Da war Tupperware nebensächlich…..frag nicht nach Dem Ausgang Der Veranstaltung
Lg…Ty

YASSI-B

@Tyler1313
Ich hatte sogar standesamtlich in schwarzer Lederhose und silberfarbener Bluse geheiratet.
Glg
Yassi

Ich trage meine Lederklamoten( und ich habe ziemlich viele) zu einem Geburtstag, ins Restaurant, zu Ausstellungen, zu Besuch bei Freunden, hauptsächlich das Wetter dazu passt, nicht bei der Hitze natürlich.

Ich war kürzlich auf einer Trauung….komplett in schwarzem Leder….Hose/Hemd….
Wurde schon etwas merkwürdig beäugt…..🤔
Ist mir aber egal….weil es einfach zu mir gehört…..

Nachtrag…..
Frauen gehen immer besser mit außergewöhnlichen Situationen um(in Diesem Fall Outfits)…als Männer ( ohne jemanden nahe zu treten)😉
Das ist ein Erfahrungswert den ich gerne hier untermale…..

@YASSI…
Ist in Der Stadt nicht anders….
Ich bin zusätzlich noch gepierct….das schiebt mich sofort in ein bestimme Szene…was aber überhaupt nicht zutrifft….
Es gibt eigentlich keinen Tag ohne Leder für mich….je enger desto lieber 😉
Ich muss aber sagen das es oft bei älteren Damen sehr gut ankommt (Toleranz)
Aber ich mag ja Frauen….da gibt es keine Altersfrage😉

YASSI-B

Tyler1313, da gehe ich mit dir voll überein, ich wohne auf dem Land und werde oft schräg angesehen wenn ich in schwarzer welook Leggings, bauchfreies Oberteil, Bikerlederjacke und hohen Lederstiefeln gesehen werde. Natürlich am liebsten alles in schwarz. Aber diese Art der Provokation macht eben irgendwie auch Spas.....*grins*

Merci YASSI🙏
Ich finde auch…das Leder Salonfähig ist.
Ich werde zwar hin und wieder merkwürdig angesehen wenn ich ganz in Leder erscheine…man(n) wird ja oft in ein bestimmtes Klischee gesteckt 😉
Aber damit muss man umgehen können…..wir Lederfreunde sind eh eine besondere Spezies😂😉
Ich mag auch gerne mit meinem Style provozieren….im guten Sinne 😉

YASSI-B

Ich bin auch der Meinung dass Frau und Mann Leder überall tragen kann. Lederhose oder Rock dazu eine elegante Bluse. Oder skinny Jeans und dazu eine Biker Lederjacke und schöne Lederstiefel. Sexy und elegant zugleich.

Ich trage Leder zu jeder Gelegenheit….
Freizeit…Job…Club…Restaurant (Date..unbedingt zeigt mich wie ich bin)
Ohne Leder sieht man,mich selten …gehört für mich einfach dazu…
I like it 😉

Nina, du arbeitest ja in einem Kindergarten hat dich schon mal ein Kind auf deine Lederhose angesprochen?

Güße Timo

Hallo ich trage auch gerne Lederkleidung. Ich habe eine schwarze Lederjeans die ziehe ich gerne beim spazieren gehen an, bei einem Familienfest, oder bei Freunden (imer mal wieder).

Hallo Nina ich trage auch gerne eine Lederjeans eine sachwarze aber nicht immer. Ich trage meine Lederjeans gerne beim spazieren gehen.

Also ich komme aus Österreich und da gibt es hin und wieder auch Kirtag und Zeltfeste, wo man die Lederhose tragen kann. Außerdem arbeite ich in einem Hotel und da tragen wir auch ab und an das Dirndl bzw. auch die Lederhose :).

Auf den Wiesn. Sollte sie mal wieder sein.. :(

Ich trage meine Lederhose immer zu Hause oder wenn ich raus gehe, nicht auf die Arbeit. Liebe den ganzen Tag die zu tragen, fühlt immer besser. Liebe Leder auf Leder und einfach rumlaufen in Lederhose

YASSI-B

@ Lederfan: Das sah bestimmt toll aus. Ich trug an Sylvester meine schwarze Lederleggings mit einem gelben Netzoberteil, schwarzem Leder BH und gelben Pumps.

Meine Lederhose trag ich auch immer gerne. Ganz einfach deswegen, weil sie verdammt bequem sind und auf jeden fall schick aussehen - nicht wie Jogginghosen... Die Lederhosen wird bei mir vor allem in der wöchentlichen Stammsitzrunde getragen.

Habe an Weihnachten meinen schwarzen Lederanzug getragen. (Bundfaltenlederhose, Weste und Sakko.
Tolles Gefühl. Viele Blicke....

@Henndrick

Die meisten Händler, die Pfadfinderlederhosen verkaufen (egal, ob im Internet oder in Läden) beziehen sie von Herstellern in Deutschland. Alle mir bekannten Internetanbieter geben für diese Hosen deshalb deutsche Größen an, und zwar für die kurzen Pfadfinderlederhosen eigentlich ausschließlich die sogenannten „Normalgrössen“ (also keine „schlanken“ und auch keine „Bauch“- Größen), denn für die kurzen Hosen ist ja wirklich nur die Bundweite interessant (bei Hosen mit langen oder knielangen Hosenbeinen, die „schlanke“ Größen haben, sind bei identischer Bundweite die Hosenbeine länger; bei „Bauch“-Größen sind sie kürzer als bei „Normalgrössen“ gleicher Bundweite ).

Wenn Du Jeans mit 34 inch Bundweite zur „passgenauen“ Zufriedenheit trägst, dann passen Dir Pfadfinderlederhosen der meisten Hersteller in Größe 50, vermutlich aber sogar in 48. Diese Hosen werden fast immer tendenziell etwas weiter hergestellt als Stoffhosen gleicher Größe. Zudem werden sie beim Tragen etwas weiter, denn das Leder gibt mit der Zeit durch die Körperwärme und die Bewegung (und gelegentlich durch Schweiß oder Regen) etwas nach.

Die wenigen Jeans, die ich habe, trage ich jedenfalls auch in 34 inch. Meine Pfadfinderlederhosen haben überwiegend Größe 48 (weil ich es „knackig“ mag) und einige Größe 50, von denen ich nach dem Eintragen ein paar etwas enger machen ließ, damit sie nicht „schlabbern“.

Henndrick

So eine Pfadfinderlederhose möchte ich mir auch gerne nochmal kaufen, ich bin mir nur unsicher welche Bundweite ich da habe, ich komme da mit den Angaben der Größen im Internet-Laden nicht zurecht. Bei einer Jeans habe ich Bundweite 34. Vielleicht kann mir da jemand helfen um die richtige Bundweite für mich bei einer Pfadfinderlederhose zu finden. Bei mir hier im Norden wo ich wohne gibt es leider keinen Laden mehr wo man direkt anprobieren und kaufen kann.

Ganzjährig, fast zu allen Gelegenheiten ...

... außer, wenn es die „Kleiderordnung“ ausdrücklich ausschließt (wenn z. B. Abendgarderobe angesagt ist). Ansonsten: Im Winter Kniebundhosen, im Sommer „richtig“ kurze Pfadfinderlederhosen. Beide Hosentypen habe ich in unterschiedlichen Ledersorten: Spaltleder in grau, schwarz, hell- und dunkelbraun, rotbraun und dunkelgrün; Lavara und Wildbock in mehreren Brauntönen; Fettleder in graubraun (meine absolute Lieblingshose) und dunkelrotbraun, in glattem Rindleder in schwarz und sandbeige und in Hirschleder natur (hellbraun).

Ich trage tatsächlich nur weit weniger als die Hälfte der Zeit andere, also nicht-lederne Hosen. Beim Stil ist mir noch wichtig, dass sie nicht mittig geschlossen werden (Reißverschluss oder Knöpfe), sondern dass sie einen Latz haben - am liebsten mit Doppelzipper (Pfadfinder- bzw. Zimmermannshosen-Stil), sehr gern aber auch mit traditionellem Knöpflatz.

Bei letzterem ist es dann auch gelegentlich pikant, dass ich generell bei allen Lederhosen nichts drunter ziehe. Da kann es wegen der offenen Seiten des Latzes (unter den beiden Knöpfen an den oberen Ecken) schon zu seitlichen „Einblicken“ mit „Ausblicken“ auf meine Kronjuwelen kommen, weshalb ich Knöpflatzhosen nur dann trage, wenn solche Effekte nicht zu peinlichen Situationen führen können - indem ich dann entweder (fast) allein bin, oder alle Leute in näherer Umgebung entsprechend tolerant sind ...

Kurze Lange lederhosen

Hi Nina..um auf Deine Frage zu Antworten. Ich persöhnlich trage mein leben gern leder in welcher form auch immer. Kurz im Sommer/kniebund im Herbst und meine massgefertigte Zimmermannslederhose im Winter.nat. alles outdoor tauglich.ich fühle mich superwohl darin, mich stören keine abfälligen Äußerungen. Im Gegenteil. Es gibt auch einige bewundernde Bemerkungen über meinem Mut .also mach dir keinerlei Gedanken. Geredet wird immer Lgr.Achim

Ich ziehe meine Kängurlederhosen gerne überall an. Zum arbeiten sind sie zu schade, da ziehe ich im Garten meine kurze weiche enge Lederhose an.

YASSI-B
@ Eule

Kratzer lassen sich im Laufe der Zeit eben nicht vermeiden.
Lg
YASSI

Naja, wie man's nimmt es schränkt halt dir Auswahl ein....
Bei mir sitzt sie noch wie am ersten Tag.
Vereinzelt nur ein paar Kratzer...

YASSI-B
@ Eule

Ich besitze ebenfalls eine schwarze Only Kunstlederleggings. Die hab ich schon seit Jahren und ist heute noch eine meiner lieblings Kunstlederleggings. Durch das viele Tragen sitzt sie leider nicht mehr so hauteng wie als sie noch neu war. Und ein rotes Oberteil dazu ist noch natürlich eine gelungene Kombination.
LG
YASSI-B

Henndrick

Das ist doch wieder mal ein Beispiel wie praktisch das tragen einer Lederhose sein kann, und wenn es die richtige ist schaut es auch noch gut aus....

Meine schwarze Only Kunstlederhose trage ich jeden Tag auf Arbeit, da bei uns im Salon schwarze Hosen und rote Oberteile getragen werden müssen.
Zwar nicht unbedingt Leder aber sie schützt sehr gut vor pieksenden Kundenhaaren und ist sehr pflegeleicht. :)

YASSI-B

Genau. Jemand muss ja schliesslich den Anfang machen:-)
Lg

Henndrick

Da hast du wohl recht, also tragen wir weiter unsere Lederhosen und machen es den anderen vor wie gut das ausschauen kann.

YASSI-B

Ich teile deine Meinung vollumfänglich. Aber die Tatsache, dass in der Öffentlichkeit nur selten Frauen bzw. Männer in Leder zu sehen sind wieder spiegelt wohl meine diesbezügliche Ansicht.

Henndrick

Warum soll man sich nicht trauen eine Lederhose zu tragen? Es gibt so viel verschiedene Modelle und Macharten die das tragen sehr Alltagstauglich machen. Mut bedarf es dafür heute doch nicht mehr.

YASSI-B

Das ist bei allem so. Jemand muss jeweils den Anfang machen. Mit Leder tragen in der Öffentlichkeit haben viele aus mir unerklärlichen Gründen offensichtlich etwas Mühe.

Henndrick

Ja das ist toll in meiner kurzen Lederhose schönes Wetter und dann mal in den Biergarten und das bei mir im hohen Norden. Das ist leider ganz selten hier bei uns aber man kann es anderen ja vormachen, vielleicht findet das ja Nachahmer und man muss sie nur darauf bringen.

YASSI-B

Auf meine Ledershorts freue ich mich auch jetzt schon.
LG
YASSI-B

Henndrick

Jetzt wird es draußen langsam wieder wärmer so das ich endlich mal wieder meine kurze Lederhose tragen kann, es ist einfach bequem und praktisch.

YASSI-B

Sorry, habe ganz vergessen euch zu antworten:
@Biker: Definitiv zum Ausgehen. Sehr selten zur Arbeit oder zum Einkaufen. Alternativ auch oft Kunstleder-Leggings.
@Polara: Ja das macht Sinn, dass man beim Kauf einer Lederhose auf entsprechende Pflegemittel hingewiesen wird.
LG
YASSI-B

@yassi
Eigentlich schon, wurde damals sogar gefragt ob ich Pflegemittel mitnehmen will.
Naja, jetzt bestelle ich mir eine aus Kunstleder.

YASSI wo tägst du deine Lederhose (Leggings) zum weggehen, einkaufen, Arbeit....?
Lg

YASSI-B

In Anbetracht der stolzen Preise von Echtledersachen ist deren Pflege schon die notwendige Beachtung zu schenken.
LG
YASSI-B

Henndrick

Was die Pflege der Sachen aus Leder angeht halte ich das so je nach dem wie sie beansprucht werden imprägniere ich sie höchstens mal mit einen Spray und das war es dann auch schon. Lederhosen habe ich 3 Stück und ziehe dann die an wo ich glaube das es die richtige für den jeweiligen Anlass ist. Hauptsache mir gefällt es.

Ja, im Winter habe ich sie öfters getragen und zum Karneval weil es zum Motto gepasst hat.
Pflegen tue ich die nicht, nur saubermachen durch abwischen.

Hey Polara du hast ja in vorigen Beitrag geschrieben das du die Lederhose bei Regen zum Fahrradfahren trägst dann wäre es gut wenn du die Hose öfters mit Lederpflege behandelst.
Trägst du die Hose jetzt so auch schon öfters?
LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema