Hallo Tigerente!
Die Ursache die Klausi schildert ist nur eine Möglichkeit. Allerdings: würde Wasser von außen eindringen durch eine defekte Außenisolierung, dann würde sich das von einer Stelle aus ausbreiten.
Die zweite Möglichkeit könnte tatsächlich an euch liegen. Außenwand unter der Erde: ist immer kalt. Dann sagst du, es ist das Schlafzimmer. Ich nehme ja fast an, dass ihr das Schlafzimmer wenig heizt, weil ihr gerne kühl schlaft. Dass es aber nicht zu kalt ist, lasst ihr bestimmt gerne die Türe offen, damit etwas Wärme aus der Wohnung ins Schlafzimmer kommt... Liege ich richtig?
Falls ja: Ihr produziert den Schimmel selbst. Die Luftfeuchtigkeit, die man durch Kochen, Duschen, Atmen produziert, zieht immer an die kälteste Stelle. Im Winter merkt man das an den Autoscheiben. Die laufen von innen an, wenn ich atme - nicht das Armaturenbrett, sondern die nicht isolierte Glasscheibe, weil die am kältesten ist. Genauso ist das mit eurer Schlafzimmerwand.
Wenn ihr das überprüfen wollt, ob es tatsächlich an der Kälte der Wand liegt, kauft euch ein IR-Thermometer (berührungsloses Thermometer), kostet ca. 40 EUR. Da könnt ihr das gut nachvollziehen.
Falls ich recht habe, könnt ihr nur den Schimmel mit Chemie beseitigen (Baumarkt) und anschließend die Schlafzimmertüre geschlossen halten. Wenn es da immer gleich kalt ist, wird - bei regelgerechter Stoßlüftung - der Schimmel auch weg bleiben.
Ich hoffe, ich habe recht. Denn das ist bei Weitem der geringere Aufwand, wie eine defekte Außenisolierung...
Viel Glück!
Kermit