Das zwei Laufe gleichzeitig gesetzt sind stimmt nicht, der zweite Lauf wird immer erst gesetzt, nachdem der erste Lauf vorbei ist.
Die vielen Stangen kommen daher, dass ein Tor immer zum Durchfahren ist, das heißt es gibt eine Innestange und eine Außenstange, dazwischen muss der Fahrer durch. Beim Riesenslalom oder bei der Abfahrt gibt es dementsprechend ein ganzes Innetor und ein ganzes Außentor (also jeweils 2 Stangen mit Fahne).
Da die Fahrer natürlich den kürzesten Weg fahren, fahren sie immer an der Innenstange, deswegen sieht es so aus, als ob alle anderen überflüssig wären.
Wenn man das Ganze aus Fahrerpersepktive betrachtet wird es auch weniger verwirrend, als wenn mann von unten draufschaut. Außerdem besichtigen die Fahrer ja vorher den Parcour. In dem Moment, in dem sie fahren, kennen Sie jede Kurve auswendig, weil bei diesen Geschwindigkeiten gar keine Zeit bleibt, um spontan zu reagieren.
Grundsätzlich gilt natürlichnoch: Immer ein rotes und ein blaues Tor abwechselnd.
Ein bisschen Erfahrung gehört natürlich auch dazu, um da einen Überblick zu bekommen. Ich kann verstehen, dass es erstmal nach einem absoluten Stangenwald aussieht, wenn man im Fernsehen von oben daraufschaut.