Was ist leichter zu erlernen: normales Skifahren oder Snowboarding?

Ich werde erstmals in den Winterurlaub fahren und mit meinen 30 Jahren erstmals wohl auf Skiern stehen. Da ich ein sportlicher Typ bin, sollte das wohl auch problemlos möglich sein. Mich würde jetzt mal interessieren, was man leichter und schneller erlernen kann: normales Skifahren oder Snowboarding? Wer hat entsprechende Erfahrungen gemacht und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals dafür. Gruß, Usafrog

Antworten (14)

Denke auch, dass Skifahren eher leichter zu lernen ist, wobei es auch darauf ankommt, was du sonst noch so für Sportarten kannst bzw. gemacht hast. Wenn du zB die ein oder andere Brettsport ein wenig beherrschst, dann würde ich wohl eher zum Snowboard greifen.
P.S. man sieht immer weniger Snowboarder auf den Pisten. Wenn du also gegen den Strom schwimmen willst, dann ab zum boarden :)

Skifahren

Für mich war es viel leichter, Skifahren zu lernen, da ich das Gefühl hatte, mich viel besser ausbalancieren zu können und nicht gleich das Gleichgewicht zu verlieren. Beim Snowboarden ist es eine ganz andere Bewegung und das fand ich relativ schwer, mich daran zu gewöhnen...

Die ersten einzelnen Schwünge waren bei mir beim snowboarden nach nem halben Tag drinne. Dann aber alles noch relativ unbeholfen und unsicher. Nach 3-4 Tagen kam ich gut die Piste runter

Skifahren

Skifahren ist definitiv einfacher zu erlernen als Snowboarden. Außer du bist vorher schon ein Skateboard-Profi gewesen. :-)

Hallo,
ich bin ein Skifahrer und denke, dass Skifahren leichter sein soll. Auf jeden Fall weiß ich, dass man schon nach ein paar Tagen Übung mit Skifahren einigermaßen anfangen kann. Bei vielen Bekannten von mir hat es gut geklappt, obwohl sie zum ersten Mal gefahren sind. Snowboarding habe ich auch probiert und bin jetzt eher noch ein Anfänger. Erlich gesagt fällt es mir etwas schwieriger als Skifahren. Aber wahrscheinlich denke ich so nur, weil ich Skifahren schon als Kind gelernt habe.

Ich denke es dauert beides ähnliche lange. Wenn du mal skateboard gefahren bist, ist das sicherlich hilfreich.
Such dir einfach eins aus, entscheide was du cooler findest und worauf du mehr Lust hast. Dann hast du auch die richtige Motivation dich reinzuhängen. Das wird dir helfen es schnell zu lernen.

Oft sagt man, dass Snowboard leichter ist. Ich fahre beides und würde das nicht so bestätigen. Am besten probierst du beides aus und entscheidest dann, was dir besser liegt.
Lg Yvonne

Snowboarden ist definitiv einfacher

Die Antwort kommt recht spät, ich weiß.
Ich bin vor meinen ersten Snowboardversuchen mittelmäßig Ski gefahren. Damals gab es noch keine Carvingski. Dann bin ich umgestiegen aufs Board und habe es mir selbst beigebracht. Der 1. Tag ist hart, wenn man den überlebt und ein wenig Bewegungstalent hat, geht es dann schnell. Am dritten Tag waren schon erste Sprünge drin. Ich behaupte, das man schneller gut Boarden lernt.

Beides schwierig

Hallo,
wenn wir Ski und Snowboard neutral betrachten, sind die Sportarten Snowboard und Ski nicht schnell zu lernen, die eine wäre auch nicht einfacher als die andere. Warum? Ganz einfach, in beiden Sportarten beginnen wir ganz langsam mit etwas fahren, rutschen und drehen, bis wir dann nach Tagen die Kante des Snowboards oder der Ski belasten. Und dies ist nun der wesentliche Unterschied. Snowboarden müssen die Kante in den Schnee drücken, ansonsten fallen sie um, 96% der Skifahrer führen dies nicht durch, d.h. sie fahren nicht, sie bremsen. Also lernt man Ski"fahren" recht schnell, aber wird niemals den eigentlichen Spaß dabei erleben.

Skifahren lernt man schneller und hat effektiv in einer oder in zwei Wochen Winterurlaub mehr Spaß. Snowboarden ist schwieriger und man hängt als Anfänger immer noch auf der "Babypiste" und Anfänger die Ski fahren gelernt haben brausen schon die steilsten Hänge in der Zeit runter.

Abfahrsski zu erlernen ist definitiv einfacher als Snowboarden.

Probleme

Skifahren ist leichter, aber hinterher sollte man im Raum die Mütze abnehmen, weil das ist ungesund

Abfahrtsski oder Snowboarden

Um perfekt Snowboarden zu können, sollte man wirklich gut das Abfahrts skifahren beherschen. Snowboarden sieht zwar leicht aus, ist aber schwierig zu erlernen, da man ein Brett zur Verfügung hat.

Skifahren!

Ich erinnere mich an eine Klassenfahrt, in der wir Skifahren waren und der Großteil blutige Anfänger. Die Leute, die Skifahren gelernt haben konnten wesentlich schneller die Pisten runterfahren als die Snowboard-Neulinge.
Falls du aber mal Skateboard gefahren bist, ist das Snowboard für dich vielleicht leichter zu erlernen als für andere.
Viel Spaß im Urlaub,
Vie

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren