Woraus besteht Hustenschleim und wie bilden sich die unterschiedlichen Farben?

Ich bin gottseidank von heftigen Hustenanfällen mit Schleimaustritt verschont geblieben. Mich würde mal interessieren woraus dieser Schleim besteht und wie sich die unterschiedlichen Farben bilden. Wer könnte mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Waldtraut

Antworten (4)

Was hat Waldtraut eigentlich gehabt, wenn sie diese Frage stellt. Irgendwas muss sie ja gehabt haben, wenn sie feststellt, dass sie von Husten und Schleim verschont geblieben ist.

Falls doch noch Schleim kommen sollte und der sich grün verfärbt, solltest du zum Arzt gehen, weil dann Verdacht auf eine Bronchitis besteht, die behandelt werden sollte, damit sie nicht chronisch wird.

Woraus der Schleim besteht? Wahrscheinlich Wasser und Körperzellen...
Wenn der Schleim nicht klar, sondern grün wird, dann soll das mit einer bakteriellen Infektion zusammenhängen. Wenn er nur gelb ist, dann sind wohl Viren verantwortlich.

Moderator
@Waldtraut

Grüner und gelber Hustenschleim deuten meist auf Bakterien hin, das ist das gleiche wie beim Schnupfen. Das Sekret bildet sich um Krankheitserreger oder Fremdkörper auszuhusten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema