Zählzwang beeinflusst meine Emotionale Lage

Wie ihr schon anhand meiner Überschrift erkennen könnt, leide ich unter einen Zählzwang. Ich weiß nicht wie lange ich dies schon mache, aber es schränkt mich schon ein wenig auf.
Auch wenn es sich vielleicht seltsam anhört, habe ich sehr starke Angst vor dem verlassen werden. Ich hab vor 2 Jahren meine Oma und meinen Opa verloren und vor 1 Jahr meine Mutter, in der Zeit hab ich auch meine Freundin verloren, sie war sich ihrer Gefühle nicht mehr sicher. Ich habe immer Angst, sobald ich wenn neues kenne, sie zu verlieren. Ich weiß das es sich krank anhört, aber ich schreibe ganz normal mit ihr, in meinen Kopf spielen sich aber Szenen wieder, ich fange an zu Zählen, bei ungraden Zahlen denke ich immer, dass sie irgendwann kb mehr auf mich hat und sich einen neuen sucht. Ich kann mir das nicht erklären, auch wenn ich an Leute denke, die ich nicht mag, dann zähle ich ihre Namen, dass ich nicht so wie die werde. Ich weiß es klingt weird, aber ich kann das kaum stoppen. Ich hab den Eindruck, dass sich alles auf mein wirkliches Leben aufwirkt und ich quasi das Pech somit anziehe...
Ich weiß nicht was ich tun soll, glaubt ihr man kann sowas überhaupt beeinflussen, also wenn man an was negatives denkt, dass dann wirklich was schlimmes passiert? Freundin einen verlässt oder man selber pech im Leben hat? Ich weiß nicht was in meinen Kopf schief gelaufen ist...

Antworten (1)
Zwangsgedanken

Hi,
was du da beschreibst sind Zwangsgedanken, die in Verbindung mit einer Zwangsstörung stehen.
Du musstest in der Vergangenheit mit Verlusten umgehen, deshalb stehen bei dir die Verlustängste im Vordergrund.
Das Gehirn einer anderen Person in deiner Situation könnte diese Verlustängste unterbewusst unterdrücken, sie würden sich gar nicht oder nur selten bemerkbar machen.
Doch dein Gehirn (und das Gehirn eines jeden der unter Zwangsgedanken leidet oder litt, meines eingeschlossen) kann diese Ängste nicht unterdrücken, deshalb schießen dir ständig diese Gedanken durch den Kopf und machen dir verständlicherweise Angst.
Der Zählzwang ist eine direkte Folge davon. Um den Gedanken an Verlust zu verdrängen, beginnst du, Dinge zu zählen. Dieses Ritual verdrängt den Gedanken kurzzeitig, aber er schleicht sich immer wieder ein.
Um diese Störung loszuwerden musst du einen entscheidenden Schalter in deinem Gehirn umlegen: Du weißt nun, warum dich diese Gedanken überkommen. Beließ dich im Internet über Zwangsgedanken, eigne dir mehr Wissen zu deiner Situation an.
Sobald dich ein quälender Gedanke überkommt, verdräng ihn nicht durch das Zählen. Konfrontiere den Gedanken, mach dir klar, dass er aus deinem Kopf kommt und nichts mit der Realität zu tun hat. Du musst den Mut haben, diese Gedanken zuzulassen, sie zu betrachten ohne sie fürchten zu müssen. Hast du das geschafft wirst du nie wieder zählen müssen um einen schlimmen Gedanken zu verdrängen. Du wirst diese Zwänge los, in dem du dir immer vor Augen führst, dass sie nur aus deinem Kopf kommen und niemals real werden.
Viele Grüße
Anton

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema