Shisha vs Zigaretten
Hallo allerseits.
Ich für meinen Teil bin froh, von der Zigarette endgültig weg zu sein. Mein ersatz für Nikotin ist nun die Shisha
Wenn du wirklich ein täglicher "Vielraucher" bist, dominiert die Zigarette dein Leben, dein Tagesablauf und deine Bedürfnisse.
Ich für meinen Teil hatte (zum Beispiel an einem Arbeitstag) meine festen Zeiten und orte, an denen ich meine Sucht befriedigen musste. Egal ob es 5 Minuten an der Bushaltestelle oder in der z'Nünipause wär, ohne ging es eben nicht.
Noch dazu hatte ich immer diesen "Rauch geschmack" auf mir welcher mein "Nichtraucherumfeld" extrem störte..
Von den Kosten möchte ich gar nicht erst anfangen.. Mindestens 350 Franken (Schweiz) kostete mich dieser Spass pro Monat. Sehr viel Geld..
Es ist auf jeden fall so, dass eine Shisha mir deutlich mehr schadet, als eine Zigarette.. Ich merke es selbst auch schon bei "nur" einer Shisha pro Tag zum Beispiel in verbindung mit einem harten und anstrengenden Arbeitstag stark, wie mein Körper irgendwie "erschöpft" wirkt vom Shisharauchen. Trotzdem hat eine Shisha meiner Meinung nach abgesehen von Gesungheitlichen Aspekt schon vorteile für mich:
- Deutlich gesellschaltlicher als die Zigarette (würde nie alleine Shisha rauchen, lieber keine)
- Der Rauch einer Shisha (kann man im gegensatz zur Zigarette) wenigstens als "Gut" bezeichnen.. mal ehrlich ne Zigarette schmeckt nicht wirklich lecker..
- Vom Finanziellen Standpunkt her, kostet mich die Shisha im gegensatz zur Zigarette nichts..
- Die Tabak- und somit Geschmacksauswahl ist sehr grosszügig und man kann sehr viel auch kombinieren, ist immer wieder erfrischend einen neuen Geschmack zu "mixen"..
- Shisha muss man selbst bei grossem Konsum nicht täglich haben.. Dieses "Suchtverhalten" ist nicht wie beim Zigarettenrauchen vorhanden.. Ich für meinen Teil lass gerne mal 1-2 Tage lang eine aus damit mein Körper sich regenerieren kann.. Dann kann mal ja wiedermal
Dass die Shisha schädlicher ist, muss jedem bewusst sein.. Jedoch finde ich für meinen teil dass die Shisha eine "Flexiblere" art des Rauchens ist, und meiner meinung nach Gesellschaftlicher.
Gruss et4123