Zu jung für Osteoporose-Medikamente?

Hallo, habe heute erfahren, dass ich Osteoporose habe (Wert -3, 9). Da ich jedoch erst 49 bin, kann mir mein Arzt angeblich keine Medikamente aufschreiben, da die Verordnung von solchen erst ab 50 möglich ist.
Kann das stimmen?
Ein Anruf bei meiner Krankenkasse brachte auch keine Klarheit, man redete sich auf die "Einschätzung des Arztes" heraus und dass man keine Auskünfte über Medikamente geben könnte.
Hat jemand auch in "jüngeren" Jahren Osteoporose und kann mir dazu Auskunft geben?
Danke im Voraus!

Antworten (5)

Die Beiträge hier sind ja glücklicherweise so alt, dass man nur hoffen kann, dass inzwischen andere Meinungen vorherrschen.
"T-Score -4,1 Versuche nun (weiterhin), über Sport den Knochenschwund wenigstens zu verlangsamen und "zu hoffen", mir nichts zu brechen."
Um Himmels willen, bloß nicht. Da wird Sport kaum ausreichen.
Ich selbst mache täglich (!!!) 1,5 Stunden Sport.
Dadurch ist es mir gelungen, den Schaden ein wenig in Grenzen zu halten.
Aber bei -4,1 nur auf Sport zu vertrauen!?!?!?!
Es gibt mittlerweile so viele Medikamente. Die werden aufgrund der Begrenztheit im Wechsel genommen. Da kann man gut 50 Jahre mit leben.

Hallo Barbara,

ich bin 41 Jahre alt, weiblich. Ende Sept. 2022 hatte ich einen Termin in einem osteologischen Schwerpunktzentrum, weil sich meine Knochendichte binnen eines Jahres teils um -1.1 T-Einheit verschlechterte, nun bei teils -4.1 liegend. Bislang zum Glück noch keine Knochenbrüche. Die Ärztin meinte, dass sie mir Bisphosphonate noch nicht geben möchte, weil ich noch zu jung sei. O-Ton: "Was sollten wir dann in zehn Jahren machen, wenn Sie jetzt schon Bisphosphonate erhielten?"
Versuche nun (weiterhin), über Sport den Knochenschwund wenigstens zu verlangsamen und "zu hoffen", mir nichts zu brechen.

Viele Grüße und alles Gute

Hallo ich bin männlich 47 Jahre, bei Männern fängt die who Richtlinie bei 60 Jahren an.
Wurde aber direkt auf Risedronat eingestellt was ich mit sehr viel Angst nehme.
T Score -3,9

Medikation abhängig vom Alter

Hallo Barbara,
Das ist tatsächlich so. Ich steh gerade ebenso vor dem "schlaumachen": schau mal hier: "Osteoporose-Therapie jetzt auch nach Lebensalter" Quelle: Ärztezeitung 10.3.2006 (googeln)
Ich "darf" gerade selber entscheiden ob ich Medis nehmen will oder nicht (weibl., 55 J. T-score -4, 3 mit Brüchen) .
Ich werde mich wahrscheinlich dagegen entscheiden und versuchen durch Sonne, Sport, Ernährung und positives Denken (:-)) wieder Calcium einzubauen...... Mit Medis neue Knochendichte Messung in 1, 5 Jahren, ohne in 6 Monaten. Dann entscheide ich neu. Wichtig aber : weisst du die Ursache?
Lg Petra

Osteoporose

Hallo Barbara
Bin auch mit 52 Jahren diagnostiziert worden...fange jetzt bald mit Forsteo an und hoffe es bringt was.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema