Zu welchem Zeitpunkt beim Krafttraining sind Eiweiss-Shakes am sinnvollsten?

Nächste Woche werde ich erstmals zum Krafttraining ins Fitnessstudio gehen. Ich habe schon viel von diesen Proteinshakes gehört, die ja wohl zum Standardprogramm beim Krafttraining gehören. Meine Frage an euch ist, wann der beste Zeitpunkt zum Trinken dieser Shakes ist. Sollte ich damit vor, während oder erst nach dem Training anfangen?

Antworten (3)

...stimme ich voll zu. Kommt halt auch darauf an, welches Eiweiß man zu sich nimmt. Molkeeiweis wird zum Beispiel am schnellsten vom Körper aufgenommen und verdaut, das kann man auch vor dem Training zu sich nehmen.

Am besten ist es immer noch, den Eiweißshake nach dem Training zu Trinken.

Moderator
@froschn93

Der beste Zeitpunkt beim Krafttraining Eiweißshakes zu trinken ist GAR NICHT. Studien haben bewiesen, dass du bereits durch eine ausgewogene Ernährung genug Eiweiß aufnimmst. Der Körper verwendet nur geringe Mengen für den Muskelaufaufbau, etwa 30g am Tag genügen.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt 0, 8g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht. Nur für Leistungssportler sind kurzfristig höhere Mengen empfehlenswert. Du und ich nehmen im Durschschnitt bereits durch unsere "normale" Ernährung etwa 1, 2 bis 1, 4g pro Kilogramm Körpergewicht zu uns. Dein Bedarf ist also vollkommen gedeckt.

Dazu kommt, dass du Eiweiß einfacher und natürlicher über Nahrungsmittel aufnehmen kannst. Milchprodukte, Eier, Fisch, Fleisch, Hülsenfrüchte (Bohnen, Linsen, Erbsen), Nüsse und sogar Kartoffeln enthalten jede Menge Eiweiß.

Es gibt keine Grund sich mit überteuerten Eiweißshakes zuzuschütten, die zum Großteil aus künstlichen Aromen, Emulgatoren, Geschmacksverstärkern und sonstigen Zusatzstoffen bestehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema